Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 17. Januar 2019 Drucken

Landkreis Kusel

Region aktuell: Stadtwerke investieren 14,6 Millionen Euro

Gefahr für Verkehrsteilnehmer: Die Ladung eines Reifentransporters hat die Polizei auf der A 6 bei Lautern moniert.

Gefahr für Verkehrsteilnehmer: Die Ladung eines Reifentransporters hat die Polizei auf der A 6 bei Lautern moniert. ( Foto: Polizei/frei)

Die Stadtwerke Homburg kündigen für 2019 die Investition von 5,6 Millionen Euro in Netze und Anlagen an. Wie Stadtwerke-Sprecher Jürgen Schirra gestern erläuterte, wolle das Unternehmen zudem für weitere neun Millionen Euro seine Infrastruktur für Energie- und Wasserversorgung instandsetzen. Bei den Stadtwerken ist zum Jahreswechsel der bisherige Prokurist und Vertriebsleiter Jörg Fritz als neuer Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich in die Spitze aufgerückt. Frank Burau ist jetzt als Sprecher der Geschäftsführung tätig. Wie zuvor zeichnet Burau weiterhin für den technischen Bereich verantwortlich. Neu eingerichtet wurde das Sachgebiet Energiedienstleistungen, für das zu Jahresbeginn ein Mitarbeiter eingestellt wurde.

Spezialisten der Schwerverkehrsüberwachung haben am Dienstag auf der A 6 einen osteuropäischen Sattelzug kontrolliert. Der Lastwagen war laut Polizei mit Autoreifen beladen, die allerdings „gänzlich ungesichert waren“. Zudem habe die Ladung an die Plane gedrückt, sodass die zulässige Gesamtbreite überschritten wurde. Der Laster hatte eine Breite von 2,75 Meter, erlaubt waren aber nur 2,50. Der 57-jährige Fahrer durfte erst weiter, als alles ordnungsgemäß verstaut war.

Der Verein „Initiative Leidenschaft FCK – Fritz-Walter-Museum Kaiserslautern“ hat drei Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Laut Verein sind Vorsitzender Hans Walter, Ralf Siebert (Kasse) und Christoph Höfer (Schriftführer) jeweils einstimmig bestätigt worden. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Thomas Huber (Ludwigshafen). Dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzer Thomas Butz (Museumsarchiv), Rolf Conrad (Friedhofsführungen), Michael Dietz (Mitgliederbetreuung, Sponsoring), Matthias Gehring (Pressearbeit) und Eric Lindon (Vereinshistorische Forschung) an. |ghm

Kusel-Ticker