Rheinpfalz Porträt: Erika Lang vom Altenglaner Carneval-Verein erhält silbernen Orden

Hier mit dem Schlüssel der Macht: ACV-Vorsitzende Erika Lang.
Hier mit dem Schlüssel der Macht: ACV-Vorsitzende Erika Lang. Foto: Sayer

Mit dem Orden in Silber ist Erika Lang vom Bund Deutscher Karneval (BDK) ausgezeichnet worden. Damit würdigt der karnevalistische Dachverband langjährige und verdiente Mitglieder. Voraussetzung ist eine mehr als 22-jährige ununterbrochene Tätigkeit zur Pflege des Brauchtums Fasnacht.

Erika Lang ist Mitglied im Altenglaner Carneval-Verein seit exakt dem Elften im Elften des Jahres 1987. Schon in der darauffolgenden Kampagne 1988/89 wurde sie in den Elferrat aufgenommen, wo sie vorbildliche Arbeit zum Wohle des Vereins und seiner Mitglieder leistete. Die heute 78-jährige Fasnachterin hat sich nie in den Vordergrund gedrängt, sondern in ihrer bescheidenen Art in zweiter Reihe wertvolle Hilfe für die Narretei und die öffentlichen Veranstaltungen geleistet.

Über viele Jahre hatte sie das Amt des Zeremonienmeisters inne und erfüllte dies mit Liebe und Können. Sie war verantwortlich für das rechtzeitige Auftreten der Büttenredner, Sänger und Tänzer. Außerdem war sie Bindeglied zwischen den Aktiven in den Umkleideräumen und der Sitzungsleitung. Darüber hinaus verstand sie es auch, das närrische Volk bei Laune zu halten.

Viel Verantwortung

Bereits seit dem Jahr 2003 steht Erika Lang dem Altenglaner Carneval-Verein als erste Vorsitzende vor und trägt damit viel Verantwortung für die Aktiven und Gruppierungen. Gerade die Garden sind Aushängeschilder des Vereins, die weit über die Grenzen des Landkreises hinaus aktiv und beliebt sind.

Viele Gemeinsamkeiten hat sie mit ihrer Tochter Marion Lang, die seit Jahren schon als Sitzungspräsidentin fungiert. Beiden liegt der karnevalistische Tanzsport sehr am Herzen und sie tragen wesentlich zur Erhaltung und zum Gelingen des Tanzturniers auf Kreisebene bei. Dort gilt Erika Lang als oberstes Jury-Mitglied.

x