Rheinpfalz Plumpsklo ade

Das Handwaschbecken wird aus einem eigenen Tank gespeist. Stellvertretender Vorsitzender Rainer Mohr führt vor.
Das Handwaschbecken wird aus einem eigenen Tank gespeist. Stellvertretender Vorsitzender Rainer Mohr führt vor.

Vor drei Jahren wurde die 100 Jahre alte Selberghütte vom „Selbergverein Rothselberg“ umfassend saniert. In diesem Jahr hat der Verein weitere 20.000 Euro investiert in eine sanitäre Anlage. Ein Plumpsklo wurde durch Toiletten mit Wasserspülung ersetzt.

Am Sonntag wurde die Anlage im Anschluss an eine „Familienwanderung auf dem Selberg“ offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die auf einer Höhe von 545 Metern in der Nähe des Selbergturms gelegene Hütte ist ein beliebtes Ausflugsziel, zumal sie auch auf dem Pfälzer Höhenweg liegt. Gäste, die einem dringenden Bedürfnis nachgehen wollten, mussten viele Jahre lang mit einem Plumpsklo samt Sickergrube vorlieb nehmen. Diese Zeit ist nun beendet, wie der stellvertretende Vereinsvorsitzende und Rothselberger Ortsbürgermeister Rainer Mohr berichtet. Die sanitären Anlagen mit zwei Damentoiletten, einer Herrentoilette und drei Pissoirs wurden in dem früheren Keller eingebaut. Da der Keller zuvor sehr niedrig war, mussten mehrere Kubikmeter Erde ausgehoben werden. Um vom Bewirtungsraum zur Toilette gelangen zu können, wurde zudem eine Außentreppe mit Geländer errichtet. Viele ehrenamtliche Stunden haben die Mitglieder aufgebracht, um die Kosten gering zu halten: „Ein Unternehmen hat die Kosten auf 30.000 Euro geschätzt. Und da war nicht einmal die Treppe dabei“, berichtet Mohr. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt hat der Verein zwei Wassertanks eingebaut. Ein 4000-Liter-Tank, der das Regenwasser auffängt, ist für die Toilettenspülung zuständig. Der 1100-Liter-Tank für die Handwaschbecken wird regelmäßig mit Trinkwasser aufgefüllt.

x