Rheinpfalz Pfalzwerke: Der Ort ist zufrieden

«Nussbach». Die Ortsgemeinde hat im laufenden Jahr einen kleinen Gewinn aus ihrem Wald gezogen – statt des geplanten Verlusts. Zudem hält sie an den Pfalzwerken als Energieversorger fest. Das hat der Rat beschlossen.

Felix Reusch war als Revierleiter des Forstamtes Kusel zu Gast in der Jahresabschlusssitzung, um die Wirtschaftspläne für den Gemeindewald vorzustellen. Im kommenden Jahr ist die Ernte von rund 60 Festmetern Brennholz geplant, das an Selbstwerber abgegeben wird. Dabei prognostiziert Reusch ein Defizit von rund 200 Euro, während in diesem Jahr entgegen der Schätzung ein Plus von rund 200 Euro erwirtschaftet wird. Ortsbürgermeister Werner Pries gab die im Benehmen mit den Beigeordneten getroffene Eilentscheidung bekannt, im ehemaligen Wochenendgebiet eine Radonmessung durchzuführen. Der Auftrag wurde bereits an eine Fachfirma erteilt. Er steht im Zusammenhang mit dem Bestreben der Gemeinde, das Feriengebiet in ein reguläres Wohngebiet umzuwandeln. Nicht zuletzt, weil man im Dorf mit dem bisherigen Energieversorger Pfalzwerke zufrieden ist, verzichtet Nußbach auf die Teilnahme an der mittlerweile vierten Bündelausschreibung für den kommunalen Strombedarf zur Versorgung gemeindeeigener Immobilien und der Straßenbeleuchtung. Das Fräsen von Banketten und das Säubern von Entwässerungsgräben an Wirtschaftswegen sollen im Frühjahr durch eine Firma erfolgen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x