Rheinpfalz Niederalben: Brücke muss doch nicht gesperrt werden

Für Radfahrer und Fußgänger keine Gefahr gegeben: Schwerer Verkehr darf über die marode Brücke jedoch nicht rollen.
Für Radfahrer und Fußgänger keine Gefahr gegeben: Schwerer Verkehr darf über die marode Brücke jedoch nicht rollen. Foto: Sayer

Die Brücke über die Steinalp in Niederalben kann für Radfahrer und Fußgänger frei bleiben. Dies ist das Ergebnis eines Treffens von Ortsbürgermeister Michael Rihlmann, Amtskollege Siegmund Steiner aus Rathsweiler und Julia Bingeser von der Kreisverwaltung. Für schweren Verkehr sei das Bauwerk aber weiterhin nicht geeignet, informierte die Touristikerin gestern.

Die Brücke ist Teil des Glan-Blies-Radweges – führt allerdings über die Steinalp, nicht wie gestern berichtet über den Glan. Rihlmann hatte diese Woche im Gemeinderat gesagt, dass wohl Bauzäune zur Sperrung aufgestellt werden müssten.

Er hatte ausgeführt, dass die Brücke Angelegenheit der Kreisverwaltung sei. Dies treffe allerdings nicht zu, erklärt Touristikerin Bingeser. „Der Eigentümer ist verantwortlich“, informiert sie auf Nachfrage der RHEINPFALZ. Und die Brücke befindet sich auf Niederälber Gemarkung.

Unterhaltungsmaßnahmen nötig

Eine Gefahr gehe von der Brücke aktuell nicht aus, sagt Bingeser. Eine Sanierung sei daher nicht notwendig. Wie berichtet, waren dafür Kosten von mehr als 100.000 Euro genannt worden. Laut Bingeser muss der Zustand der Brücke aber weiterhin kontrolliert werden. Notwendig seien ebenfalls einige Unterhaltungsmaßnahmen. So müsse der Weg freigeschoben werden, damit er nicht weiter zuwachse – und von Radfahrern wir Spaziergängern gut zu benutzen ist.

x