Kreis Kusel Nach zwei Jahren Pause wieder Teamduathlon

«KUSEL.» Vor zwei Jahren richtete der Laufsportclub (LSC) Athlon Kusel den 15. Kuseler Teamduathlon aus. Es sollte laut Verein der letzte sein. Doch jetzt hat sich der LSC entschlossen, den Wettbewerb wieder aufleben zu lassen. Am kommenden Samstag, 22. September, 12 Uhr, wird der 16. Kuseler Teamduathlon gestartet.

Der Startschuss ertönt wie immer an der Straßenmeisterei in Kusel-Diedelkopf. Beim Teamduathlon bilden zwei Personen und ein Fahrrad ein Team, das eine Marathondistanz absolvieren muss. Beide Sportler können sich im Radfahren so oft abwechseln wie sie wollen. Sie müssen sich allerdings permanent in Sichtweite befinden. Bei einem Wechsel muss das Fahrrad von Hand zu Hand gereicht werden. Erfinder des außergewöhnlichen Wettbewerbs ist Eckhard Steuer. Er ist zugleich auch LSC-Vorsitzender. Der 15. Teamduathlon sollte eigentlich der letzte sein. Warum er sich nun entschlossen hat, noch einmal die Sportveranstaltung auszurichten, erklärt Steuer auch damit, eine bessere Wegstrecke gefunden zu haben. An der früheren Strecke habe es einige Abschnitte gegeben, die ihm nicht gefielen. Sie hätten sich in einem schlechten Zustand befunden. Mit der nun gefundenen 14,3 Kilometer langen Distanz, die dreimal zu durchlaufen ist, seien die negativen Punkte ausgeräumt. Steuer hofft, dass die 16. Auflage bei den Teilnehmern gut ankommt. Sollte dies der Fall sein, werde auch in den nächsten Jahren ein Teamduathlon stattfinden. Auch der von ihm konzipierte, aber seit einigen Jahren auf Eis liegende Teamtriathlon ist für Steuer noch nicht erledigt. Er spielt mit dem Gedanken, sobald das noch im Bau befindliche Kuseler Freibad fertig gestellt ist, wieder einen Teamtriathlon als Werbeveranstaltung für das neue Bad auszurichten. Dies solle dann aber ein einmaliges Ereignis werden, legt er sich schon heute fest. Das Teilnehmerfeld für den Teamduathlon ist – wegen der begrenzten Kapazität im Stadtteilzentrum Diedelkopf, wo die Siegerehrung stattfindet – auf 80 Teams beschränkt. Bisher haben sich 43 Mannschaften angemeldet. Weitere Anmeldungen sind bei Eckhard Steuer unter 06381 40614 oder über das Internet unter www.team-triathlon.de möglich.

x