Kreis Kusel Musikalisches Heimspiel

Rockten den Saal des Gasthauses Born: The Eagles Project.
Rockten den Saal des Gasthauses Born: The Eagles Project.

Voll besetzt war der Saal des Gasthauses Born in Bedesbach am Freitagabend. Die zehnköpfige Gruppe The Eagles Project präsentierte Cover der weltweit bekannten Rockband. Veranstaltet wurde das Konzert vom Kulturverein Bedesbach.

Um 20.30 Uhr begann das Konzert im ausverkauften Saal und das Publikum freute sich schon darauf, die Musik der Country-Rock-Band zu hören. Die Tribute-Band spielte neben Klassikern der Eagles wie „Desperado“ oder „New Kid in Town“ auch Songs des vor zehn Jahren erschienenen Albums „Long Road Out Of Eden“. Und natürlich wäre es kein Eagles-Abend, wenn als Finale nicht der wohl größte Hit der Band, „Hotel California“, gespielt würden werde. Die älteren Zuhörer genossen in der knapp dreistündigen Veranstaltung die Lieder ihrer Jugend und schwelgten in Erinnerungen an die damalige Zeit. Für die Gruppe rund um Matthias Kinder war das Konzert in Bedesbach etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil Kinder in Bedesbach wohnt und er somit ein „Heimspiel“ hat, wie er es nennt. Die ganze Gruppe hat einen besonderen Bezug zu Bedesbach, da sie schließlich 2016 bei der Musikantenwanderung gegründet wurde und diese damals ihren Startpunkt am Gasthaus Born hatte. Kinder ist der Auftritt im Saal Born auch deshalb wichtig, weil er „viele Menschen hier kennt“, wie er erzählte. Für viele sei das Konzert mit Nostalgie verbunden: „Zum einen liegt das natürlich an der Musik der Eagles, allerdings erinnern sich auch noch viele an frühere Tanzveranstaltungen hier im Saal.“ Ein weiterer Grund, das Konzert von Eagles Project zu hören, sind die Mitglieder der Band. Neben Kinder sind auch die anderen Musiker in der Region sehr bekannt. Nicht wenige Zuhörer kennen Peter Stein und Bernd Loch bereits von der Band Tramps. Daneben sind auch Thomas Geib, Marco Bauer, Michael Weickenmeier, Volker Kaufmann, Michael Immetsberger, Martin Müller und Nils Sievers mit von der Partie, die ebenfalls durch weitere Bands nicht nur im Kreis Kusel bekannt sind. Claudia Born, Inhaberin des gleichnamigen Gasthauses, hält das Eagles Project für sehr gelungen. Während es im vergangenen Jahr zwei Konzerte mit ihnen gegeben hatte, entschied man sich dieses Jahr für nur ein Konzert. Dennoch meint die Besitzerin, dass es im nächsten Jahr bestimmt wieder eine solche Veranstaltung geben werde. Info The Eagles Project spielt am Samstag, 3. März, erneut in der Halle in Elschbach.

x