Kreis Kusel Mit perfekten solistischen Einlagen

Immer wieder mit Applaus bedacht wurde das Orchester unter der Leitung von Horst Durst.
Immer wieder mit Applaus bedacht wurde das Orchester unter der Leitung von Horst Durst.

Mit „Cum Laude – Lob“ startete der Musikverein Herschweiler-Pettersheim am Samstag punkt 20 Uhr sein Konzert zu seinem 30-jährigen Bestehen in der gut besuchten Turnhalle. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Becker, führte Andrea Ehrenheim durch das kurzweilige Programm.

Die musikalische Reise durch all die Jahre wurde mit dem Titel „New Generation“ des verstorbenen Manfred Schneider fortgesetzt. Er war von 1992 bis 1994 Musikantenlandpreisträger. Dirigent Horst Durst hatte eine gelungene Auswahl an Stücken für das mehrstündige Programm getroffen. So auch bei John Miles’ beliebten Titel „Music“, einer Verbindung von Klassik und Rock, bei dem alle Instrumente der 30 Musiker zum Einsatz kamen. Mit Applaus vom Publikum immer wieder bedacht, glänzten die Musiker auch bei „Music from the Star Wars Saga“. Die Reise führte weiter über den Pazifik zum Staat „Oregon“ von Jacob de Haan. Bei „ Stranger on the shore“ von Mr. Acker Bilk demonstrierte Musiklehrer Micha Hollinger ein Klarinetten-Solo von höchster Güte und Präzision. Nach der Pause startete der Musikverein die stets beliebte „Löffel-Polka“, wobei Dennis Becker mit einem Löffel-Solo beeindruckte und viel Applaus erhielt. Der Szenenwechsel führte zu einem Potpourri mit bekannten Hits von Udo Jürgens, das zu einem Höhepunkt des Konzertes wurde. Der Abschluss des Abends war einem Titel aus dem Musical „Starlight-Express“ vorbehalten, wobei sich erneut das große Potenzial der Musiker zeigte. Durch den rhythmischen Applaus animiert, blieb Horst Durst und den Musikern nichts anderes übrig, als zwei Zugaben zu geben. Beim „Bayerischen Marsch“ marschierte Durst durch die Reihen und schüttelte die Hände der Besucher. Am Ende des schwungvollen Konzertabends, den sich auch der Ehrenvorsitzende Hans Schwarz nicht entgehen ließ, richtete Becker seinen Dank an Musiker und Dirigent für jahrelangen Einsatz. Für den 15. Dezember kündigte Becker ein Weihnachtskonzert an.

x