Kreis Kusel Meisenheim: Volksbildungswerk zeigt Grafiken von A. R. Penck

Ein typischer Penck, zu sehen in der Schau im Rathaussaal.  Foto: Volksbildungswerk/Keym
Ein typischer Penck, zu sehen in der Schau im Rathaussaal.

Im historischen Rathaussaal in Meisenheim läuft bis Sonntag, 19. Mai, täglich von 11 bis 17 Uhr eine Ausstellung mit Werken des Malers, Grafikers und Bildhauers A. R. Penck (1939 - 2017). Das Volksbildungswerk zeigt 25 teils großformatige Grafiken des als Ralf Winkler geborenen Dresdners, der Eintritt ist frei. Die Werke stammen aus der Sammlung des Penck-Weggefährten Gottlieb Bräunling (Relsberg und China), der die Schau auch kuratiert hat und am 9. und 10. Mai vor Ort ist.

Penck, öffentlichkeitsscheuer „Vater der neuen Wilden“, wurde 1980 aus der DDR ausgebürgert. Acht Jahre später übernahm er eine Professur für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf und avancierte zu einem international vielbeachteten Künstler. Er war mehrmals auf der Documenta Kassel vertreten, seine Arbeiten finden sich unter anderem im Städel Frankfurt, in der Pinakothek der Moderne München, in der neuen Nationalgalerie Berlin, im Centre Pompidou Paris und im Museum of Modern Art New York.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x