Kreis Kusel LEICHTATHLETIK: Max Kirschbaum holt sich Laufladen-Cup

«KAISERSLAUTERN.» In der Rennserie um den Laufladen-Cup 2017 hat sich Max Kirschbaum von der LG Ohmbachsee den Gesamtsieg gesichert. Er verwies Jonas Janzer (1. FC Kaiserslautern) auf den zweiten Platz. Beste Frau war Jessica Kammerer vom TuS Heltersberg.

Die zwölfte Auflage des Wettbewerbs bestand aus zehn Rennen. Los ging’s mit dem Halbmarathon der TSG Kaiserslautern, den Abschluss bildete der Silvesterlauf des SV Kottweiler-Schwanden. Auch die Premiere des Hutmacher-Stadtlaufs in Kusel und der Glan-Münchweilerer Mitternachtslauf gingen in die Wertung ein. Überaus zufrieden mit dem Verlauf der Rennserie und der Teilnehmerzahl zeigte sich Freddy Kolb, der den Laufladen-Cup ins Leben gerufen hat. Um in die Gesamtwertung zu kommen, musste man sechs der zehn Läufe absolvieren. 121 Läufer erfüllten dieses Kriterium. Sieger Max Kirschbaum ging siebenmal an den Start, gewertet wurden seine sechs besten Laufergebnisse. Am Ende hatte er mit 1790,9 Punkten rund 77 Zähler mehr auf dem Konto als sein schärfster Konkurrent Jonas Janzer. Bei den Frauen sicherte sich Jessica Kammerer vom TuS Heltersberg den Laufladen-Cup – verdienter Lohn für ihre starken Leistungen im vergangenen Jahr. Mit 1593,55 Punkten siegte sie deutlich vor Yvonne Knehr (Die Musketiere/1441,17). Der Laufladen-Cup 2018 wird am 10. März mit dem Eisenberger Stadtlauf eröffnet.

x