Rheinpfalz Lautertal: Ab April noch eine Durchfahrt gesperrt

«Otterbach.» Im Lautertal wird, wie gestern kurz gemeldet, ein weiteres Großprojekt angegangen: Nachdem schon länger an der Hirschhorner Ortsdurchfahrt gearbeitet wird, ist nun auch die von Otterbach an der Reihe. Nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) soll die Baustelle auf der K 62 nach Ostern eingerichtet werden, gesperrt ist die Straße dann voraussichtlich ab 9. April.

„Straße und Gehwege sind in einem schlechten Zustand“, begründet der LBM, warum jetzt auch in Otterbach in großem Stil saniert wird. Ursprünglich sollte damit schon im vergangenen Jahr begonnen werden. Doch hat laut Landesbetrieb kein wirtschaftliches Angebot vorgelegen, weswegen es eine erneute Ausschreibung gab. Die Bauabschnitte seien zunächst kleiner geplant gewesen, was das Projekt jedoch teurer gemacht hätte, verdeutlicht Harald Westrich (SPD), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. Also sei neu geplant und versucht worden, einen Kompromiss zu finden, auch im Hinblick auf die Interessen der Anwohner und der Gewerbetreibenden, die erreichbar sein wollen. In sieben Bauabschnitten soll bis Ende 2019 die Ortsdurchfahrt komplett erneuert werden: Fahrbahn und Gehwege werden ausgebaut, Wasser- und Hausanschlussleitungen sowie der Kanal erneuert, Telekom- und Stromleitungen gelegt. Fast drei Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Die Umleitung verläuft großräumig. Für den Verkehr aus Kaiserslautern in Richtung Lautertal sind zwei Umleitungsstrecken vorgesehen. Die erste verläuft dann über die B 37 und die B 270 bis nach Siegelbach und dann weiter bis zum Rambuschkreisel bei Otterbach. Die zweite Umleitungsstrecke führt über die L 387 nach Morlautern und Erlenbach. Der Verkehr aus dem Lautertal wird am Rambuschkreisel über die B 270 (Umgehung Siegelbach) nach Kaiserslautern geführt. Noch nicht terminiert sind die seit langem angekündigten Arbeiten am Bahnübergang an der Schafmühle in Katzweiler. Dort sollen eine Schranke und Signalanlagen gebaut und die Brücke über die Lauter verbreitert werden. Zudem sind Abbiegespuren auf der B 270 vorgesehen.

x