Kusel Lauterecken: Nach Brand beginnt Sanierung des Seniorenheims

Der linke Gebäudeteil ist unversehrt geblieben. Dort sollen möglichst noch in diesem Jahr einige Bewohner wieder einziehen könne
Der linke Gebäudeteil ist unversehrt geblieben. Dort sollen möglichst noch in diesem Jahr einige Bewohner wieder einziehen können.

Nach wie vor können die Ermittler als Ursache für das Feuer im Pro Seniore Altenheim in Lauterecken Brandstiftung nicht ausschließen (wir berichteten). Neue Erkenntnisse liegen laut dem Leitenden Oberstaatsanwalt in Kaiserslautern, Udo Gehring, nicht vor. Mittlerweile wurde mit dem Rückbau des Dachgeschosses, in dem der Brand ausgebrochen war, begonnen. Um die genaue Schadenshöhe zu beziffern, sei eine weitere Begutachtung notwendig, sagte heute Pro-Seniore-Sprecher Peter Müller auf RHEINPFALZ-Anfrage. Am meisten in Mitleidenschaft gezogen worden sei das dritte Obergeschoss. Ziel ist es laut Müller, den linken unversehrten Gebäudeteil „relativ schnell wieder zu reaktivieren“. Wenn es dabei keine unvorhergesehenen Probleme gebe, sei angestrebt, dass ein Teil der Bewohner bis Weihnachten wieder einziehen könne.

x