Kusel Kuseler Herbstmesse mit mehr Service

45968.JPG
Steigert die Vorfreude: das bekannte Signet der Kuseler Herbstmesse.

Das größte Volksfest der Region, Kuseler Zeitenwende und beliebter Treffpunkt für Einheimische, Weggezogene und Gäste aus aller Welt: Am kommenden Freitag beginnt die Kuseler Herbstmesse. Fünf Tage Partymarathon liegen vor so manchem Messegänger. Zwischen der Eröffnung mit Fassbieranstich am Freitag und dem krachend-bunten Ende mit dem Höhenfeuerwerk am Dienstag findet sich so mancher bekannte und beliebte Programmpunkt wieder.

Eine neue Attraktion kündigt Marktmeister Christian Buch im Gespräch mit der RHEINPFALZ an: „Auf dem Messeplatz wird das ,Haus Krumm und Schief’ zu finden sein – eine Attraktion für alle Altersklassen.“ Dabei handele es sich um einen Schaustellerbetrieb im Stile einer Baustelle, inklusive Kran. „Und das passt ja gerade gut zu Kusel“, fügt Buch lachend hinzu. Laut Beschreibung im Internet erwartet die Besucher „die lustigste Baustelle der Welt“ mit einem Hindernis-Parcours mit etlichen Stationen, einem Glas- und Spiegel-Irrgarten, einer Spiralrutsche und vielem mehr. Außerdem habe man den Service für die Besucher verbessert. „Auf dem neuen Parkplatz an der Kreissparkasse wird es eine zusätzliche Toilettenanlage geben. Da gab es ja immer einen Engpass, eine geeignete Stelle für eine weitere Toilette zu finden, war aber nicht einfach“, erklärt der Marktmeister. Doch mit dieser Lösung habe man den „besten Platz“ dafür gefunden.

Tradition auch am Samstag

Und was erwartet die Messebesucher sonst noch in diesem Jahr? Große Überraschungen bietet das Programm nicht, dafür viele bekannte und beliebte Programmpunkte. Eröffnet wird die Kuseler Herbstmesse traditionell mit dem Fassbieranstich am Freitagabend um 20. 30 Uhr und der anschließenden Amtseinführung der 42. Kuseline Lena Sophie Geuer. Danach sorgt die Gruppe „Tollhaus“ im Festzelt bis zirka 2 Uhr für einen stimmungsvollen Messebeginn. Im Messedorf auf dem Kochschen Markt spielt am Freitagabend die bekannte Stimmungskapelle „Hoselatz“ (19 bis 23 Uhr). Traditionell geht es auch am Samstag zu. Ab 15 Uhr rollt der große Festumzug durch die Straßen der Kreisstadt. Laut Marktmeister Christian Buch haben sich 46 Zugteilnehmer für den bunten Lindwurm angemeldet. Nach dem Umzug unterhält im Festzelt der Musikverein Konken die Gäste, ab 20 Uhr übernehmen die „Members“ dann das musikalische Zepter.

"Members" ab 17 Uhr auf der Bühne

Auf dem Kochschen Markt spielen am Samstag ab 14 Uhr „Die Drei aus Kusel“, bevor „The Blue Berries“ ab 19 Uhr das Publikum mit Funk, Soul und Musik aus den 1980er-Jahren unterhalten. Der Musikverein Konken ist dann auch am Sonntag wieder gefragt. Ab 11.30 Uhr spielen die Musiker zum traditionellen Frühschoppen im Festzelt auf, bevor sie um 14.30 Uhr von den Kollegen des Musikvereins Hinzweiler abgelöst werden. Und ab 17 Uhr stehen dann wieder die Messe-Dauergäste „Members“ auf der Bühne. Auf dem Kochschen Markt beginnt das Programm am Sonntag bereits um 10 Uhr mit einem ökumenischen Messe-Gottesdienst. Danach gibt der Musikverein Schellweiler ein Platzkonzert (ab zirka 11 Uhr). Dazwischen entern „Die Chuselas“ gegen 13.15 Uhr die Bühne, um ihre Lieder vorzutragen. Ab 14 Uhr will dann das Party-Duo Ingo und Marco für Stimmungsmusik sorgen. Außerdem steht ab 12 Uhr der traditionelle Marsch des Stadtrates vom Kochschen Markt zum Festzelt an. Begleitet werden die Stadtoberen dabei vom Kuseler Fanfarenzug.

Familien- und Seniorennachmittag am Dienstag

Höhepunkt der Kuseler Herbstmesse ist traditionell der Montag mit dem Frühschoppen, der die Feierwütigen ab 11 Uhr wieder in Scharen ins Festzelt ziehen dürfte. Die passende Musik liefert die Gruppe „Grumis“. Ab 18 Uhr geben die „Members“ noch einmal Vollgas. Auf dem Kochschen Markt spielen am Montag erneut „Hoselatz“ (ab 12 Uhr), gefolgt von „Rick Cheyenne“ (ab 19 Uhr). Auch der Familien- und Seniorennachmittag am Messe-Dienstag ist eine beliebte Tradition. Dazu spielen im Festzelt ab 11.30 Uhr „Die Hunsrücker Spitzbuwe“ – unterbrochen von der Ehrung der ältesten Messebesucher und Prämierung der besten Festumzugsbeiträge (ab 15 Uhr). Außerdem gibt es für die kleinen Messebesucher ab dem Nachmittag vergünstigte Preise bei den Fahrgeschäften. Auf dem Kochschen Markt unterhält am Dienstag das Duo „Golden Oldies“ ab 14 Uhr das Publikum. Und wenn die Herbstmesse am Dienstagabend mit dem spektakulären Höhenfeuerwerk zu Ende geht, wird mancher sicher schon die Tage bis zum nächsten Jahr zählen. Denn „no de Mess“ ist in Kusel bekanntlich „vor de Mess“.

x