Kreis Kusel Kuseler Handballerinnen kassieren mit letztem Aufgebot Schlappe beim Schlusslicht

Ein schmaler Kader, Wurfpech und angeschlagene Spielerinnen – das war der Zutatenmix, der zu einer Niederlage der Kuseler Handballerinnen beim bisherigen Tabellenletzten, dem HV Ommersheim, führte. Am Ende unterlag die HSG Schwarzerden-Kusel 1 klar mit 13:20 Toren (Halbzeit 8:11).

Beim Gästeteam standen nur neun Spielerinnen zur Verfügung, es fehlten etliche Stammkräfte. Zudem gingen zwei Spielerinnen aus dem Gästeteam angeschlagen ins Spiel. Dennoch ließ sich die Partie zunächst gut an. In Minute zwei lagen die Kuselerinnen mit 2:0 in Front und hielten bis in die 18. Minute ein 5:5-Unentschieden.

Danach setzte sich Ommersheim bis zur Halbzeit mit Hilfe des deutlich größeren Kaders zum 11:8 ab. Schon in Hälfte eins verhinderte das Wurfpech ein besseres Resultat für die HSG Schwarzerden-Kusel. Das sollte sich in Hälfte zwei fortsetzen, es gab viele Pfosten- und Lattentreffer.

Feldspielerin ins Tor

Nach der Pause konnte Torfrau Dardane Salijaj aufgrund einer Verletzung das Spiel nicht mehr fortsetzen. Mangels Alternative musste eine Feldspielerin, nämlich Nadine Vater, zwischen die Pfosten und machte ihre Sache gut. Nun stand aber nur noch eine Auswechselspielerin zur Verfügung.

Für die Abwehr der Kuselerinnen war es zunehmend schwieriger, die Angriffe des Heimteams zu stoppen. Insbesondere auf der rechten Abwehrseite kam die heimische Außenspielerin zu erfolgreichen Würfen und traf insgesamt sechsmal. Nach und nach geriet Kusel ins Hintertreffen, in der 47. Minute war Ommersheim mit 15:10 in Front.

Trainer Hans-Peter Eckert stellte in der Abwehr auf eine offensive Deckungsvariante mit zwei vorgezogenen Spielerinnen um. Das behinderte zwar das Angriffsspiel des Heimteams. Dieses ließ sich den Vorsprung aber nicht mehr nehmen und baute das Ergebnis zum 20:13-Endstand aus.

Durch die Niederlage und den gleichzeitigen Sieg des Tabellennachbarn Wiebelskirchen ist die HSG Schwarzerden-Kusel 1 von Platz neun auf Platz zehn der Tabelle abgerutscht. Dahinter rangieren nach wie vor Ommersheim und Erbach-Waldmohr.

Das nächste Saisonspiel steht erst im neuen Jahr an. Am 19. Januar, 18 Uhr, geht es zum Keller- und Nachbarschaftsduell zur HWE Waldmohr-Erbach.

So spielten sie

HSG Schwarzerden-Kusel: Salijaj – Seiwerth, Baltes (3), Steiner-Kuhn, Bach (7/2), Volle, Vater (1), Heintz , Serbiné (2).

x