Kusel Kusel: Weitere Fischtreppe am Kuselbach

Das Ritschmühlenwehr im Kuselbach wird zur Fischtreppe umgebaut.  Foto: M. Hoffmann
Das Ritschmühlenwehr im Kuselbach wird zur Fischtreppe umgebaut.

Die ökologische Sanierung der Bäche im Landkreis geht weiter. Der Kreisausschuss vergab am Montag einstimmig den Auftrag an eine Firma aus dem saarländischen Losheim, am Ritschmühlenwehr im Kuselbach eine Fischtreppe zu bauen. Das Wehr liegt auf Höhe des Kuseler Gewerbegebiets. Die Umleitung, die das Wehr für zur Fortpflanzung wandernde Fische passierbar macht, kostet rund 155.000 Euro. 90 Prozent der Kosten trägt das Land Rheinland-Pfalz, zehn Prozent muss der Landkreis aufbringen. Dieser verwendet nach Aussage von Landrat Otto Rubly dafür eine Ausgleichszahlung, die fällig wurde, weil im Konker Gewerbegebiet ein Gewässer verrohrt wurde. Dass überall im Kreis seit Jahren Fischaufstiegshilfen gebaut werden, geht auf die Europäische Union zurück. Ihre Wasserrahmenrichtlinie verpflichtet die Mitgliedsstaaten, ihre Gewässer bis 2017 in einen guten Zustand zu versetzen.

x