Kusel Kusel: Hochklassige Bands beim Hutmacherfest

Hoffentlich spielt Petrus mit – denn dann dürfte der Kochsche Markt bestimmt auch in diesem Jahr wieder so gut besucht sein.
Hoffentlich spielt Petrus mit – denn dann dürfte der Kochsche Markt bestimmt auch in diesem Jahr wieder so gut besucht sein.

Neben der Herbstmesse ist das Hutmacherfest – besser bekannt als Altstadtfest – die größte Veranstaltung des Jahres in der Kreisstadt. Ab Freitag sind unter anderem zehn hochklassige Bands auf zwei Bühnen zu sehen und zu hören. Zudem haben am Sonntag einige Geschäfte in der Kuseler Innenstadt geöffnet.

Eröffnet wird das mittlerweile 40. Hutmacherfest am Freitag um 19 Uhr auf der Bühne am Blauen Pavillon mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Stadtbürgermeisterin Ulrike Nagel – musikalisch begleitet durch den Fanfarenzug Kusel. Im Anschluss wird das Fest auch auf der Bühne am Kochschen Markt gegen 19.30 Uhr eröffnet. Als Gast ist stets die Kuseline mit dabei, in diesem Jahr Anna-Maria Woll. Neben Marktmeister Christian Buch zeichnet auch in diesem Jahr Thorsten Barz von der Eventagentur Speed of Sounds für die Organisation des Hutmacherfestes verantwortlich. „Wir machen das jetzt zum dritten Mal zusammen und die Zusammenarbeit funktioniert richtig gut“, sagt Buch, der allerdings klarstellt: „Ganz abgeben werden wir die Organisation aber nicht, denn wir wollen beispielsweise sicherstellen, dass die Standgebühren auch für die heimischen Vereine, die sich Jahr für Jahr engagieren, erschwinglich bleiben. Für die ist ein solches Fest nämlich eine der wenigen Gelegenheiten, ein bisschen Geld in die Kassen zu bekommen.“ Da habe er zwar bei Barz, der „jemand mit Herzblut für Kusel“ sei, keine Bedenken, dennoch wolle die Stadt die Entscheidungsgewalt bei der Organisation behalten.

Zehn Bands auf zwei Bühnen

Rein musikalisch kann sich das Programm wieder mehr als sehen – oder besser hören lassen. Zehn Bands sorgen ab Freitag auf zwei Bühnen für die passende Partystimmung. Auf der Sparkassen-Bühne auf dem Kochschen Markt macht am Freitag um 19 Uhr die Band „Complete“ den Anfang und wird gegen 22 Uhr von den „Shakers“ abgelöst. Auf der Bühne am Blauen Pavillon eröffnet „Pina Colada“ ab 18.30 Uhr das Musikprogramm, bevor gegen 22 Uhr die Gruppe „Roxxbusters“ die Bühne betritt.

"Hit Connection" und "Sold Out" eröffnen am Samstag das Programm

Am Samstag eröffnen zeitgleich um 18.30 Uhr das Duo „Hit Connection“ auf der Bühne am Blauen Pavillon sowie die Band „Sold Out“ auf der Sparkassen-Bühne das musikalische Programm. Gegen 22 Uhr spielen die „Revengers“ auf der Bühne am Blauen Pavillon, während zeitgleich auf dem Kochschen Markt die Band „Katana“ für Stimmung sorgt. Einen zünftigen Frühschoppen versprechen die „Hunsrücker Spitzbuwe“, die am Sonntag ab 12.30 Uhr auf der Bühne am Blauen Pavillon aufspielen werden. Auf dem Kochschen Markt sorgen „Pina Colada“ bereits ab 12 Uhr für musikalische Unterhaltung. Kulinarisch dürfte auch niemand zu kurz kommen: Für die durstigen Kehlen gibt es neben dem obligatorischen Gerstensaft beispielsweise Cocktails von „Caipirinha do Brasil“, Weine vom Weingut Ritzinger und Erdbeerbowle. Und damit niemand hungrig nach Hause gehen muss, gibt es unter anderem Burger von den Rolling Cooks, Pizza, Flammkuchen oder auch „Grumbeerwaffele“.

Sonntag sind einige Geschäfte geöffnet

Von 13 bis 18 Uhr haben am Sonntag außerdem einige Geschäfte in der Innenstadt geöffnet, doch es werden wohl nicht alle beim verkaufsoffenen Sonntag mitmachen. Ihre Türen öffnen wird auch die Musikschule Kuseler Musikantenland. Interessierte können sich von 14 bis 18 Uhr über deren Angebot informieren. Außerdem wird am Sonntag an beiden Bühnen ein Familienprogramm angeboten – unter anderem mit Auftritten der Musikschule Plus und dem Clown Kuni. Und für die kleinsten Besucher steht noch mehr Action und Abenteuer auf dem Programm. Auf der „Familienmeile“ der Kreissparkasse Kusel warten unter anderem verschiedene Hüpfburgen.

"Spielemeile" in der Bahnhofstraße

Auch das Vermessungs- und Katasteramt Kusel und das Vermessungsbüro Strauß und Christoffel beteiligen sich in diesem Jahr mit einer gemeinsamen „Spielemeile“ in der Bahnhofstraße am Sonntagsprogramm des Hutmacherfestes. Unter anderem kann man vom Katasteramt seine Größe – mit Hut versteht sich – vermessen lassen oder eine hochmoderne Vermessungsdrohne bestaunen. Marktmeister Christian Buch hofft in erster Linie natürlich auf gutes Wetter: „Damit steht und fällt die Veranstaltung. Aber ich bin zuversichtlich. Wir haben ein gutes Musik- und ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt und hoffen jetzt natürlich auf viele Besucher. Und zum Glück fängt die WM erst am Wochenende danach an ...“ Info Mehr Informationen zum Fest gibt es in unserer Anzeigensonderveröffentlichung auf den Seiten 4 und 5 sowie im Internet auf www.hutmacherfest.de .

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x