Kreis Kusel Kreis- und Stadtbücherei Kusel startet am Donnerstag in ihr Jahresprogramm

Mehr als nur Medien: die Kreis- und Stadtbücherei. Foto: Sayer
Mehr als nur Medien: die Kreis- und Stadtbücherei.

Die Kuseler Kreis- und Stadtbücherei verleiht nicht nur Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs – sie bietet zudem einige interessante Veranstaltungen an. Darunter Beiträge zum Kultursommer Rheinland-Pfalz sowie Veranstaltungen für Kinder.

Den Anfang macht ein Abend unter der Überschrift „Wirtschaftsgeschichte im Kreis Kusel – 50 Jahre Westricher Heimatblätter“. Dieter Zenglein stellt am Donnerstag, 21. März, unter anderem die aktuelle Ausgabe vor, die an diesem Abend auch gleich erworben werden kann. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr.

Im April und Mai folgen dann eine Lesung und ein kommentierter Dia-Vortrag zum Kultursommer Rheinland-Pfalz. Der Kultursommer läuft unter dem Motto „heimat/en“, findet wie in jedem Jahr vom 1. Mai bis zum 31. Oktober statt und vereint mehr als 200 Projekte der verschiedenen Kultur-Sparten unter einem Dach. Eines davon ist die Premieren-Lesung von und mit Marie Lacrosse am Donnerstag, 11. April. Ab 19 Uhr liest Lacrosse, die unter ihrem eigentlichen Namen Marita Spang historische Romane schreibt, aus ihrem Werk „Das Weingut – Aufbruch in ein neues Leben“ – dem zweiten Band einer Saga um die Weinhändler-Familie Gerban. Die Lesung beginnt um 19 Uhr.

Verborgene Schätze der Heimat

Beim zweiten Kultursommer-Termin kommt Zenglein am Donnerstag, 16. Mai, noch einmal zum Einsatz. Sein kommentierter Dia-Vortrag steht unter der Überschrift „Von Treppengiebeln und Römerspolien – eine Reise zu verborgenen Schätzen unserer Heimat“. Darin zeigt Zenglein Bilder der alten landwirtschaftlich geprägten Bausubstanz im Kreis.

„Vom Handzeichen des Urmenschen zum E-Book“ – damit beschäftigt sich der Vortrag des Buchdruckmeisters Helmut Koch am Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr. Koch erläutert und zeigt den Weg des Frühmenschen bis zu den Höhlenmalereien, die Entwicklung der Schriften sowie die weiteren Entwicklung der Buchdruckerkunst über fünf Jahrhunderte bis zum heutigen Computerzeitalter.

Vortrag über Ludwig Philipp Hahn

Literaturwissenschaftler Matthias Luserke-Jaqui beschäftigt sich am Donnerstag, 17. Oktober, ab 19 Uhr in einem Vortrag mit dem Thema „Der Zweibrücker Ludwig Philipp Hahn (1746 – 1814) – ein Heimatdichter“ .

Für kleine Leseratten hat die Kreis- und Stadtbücherei auch etwas im Angebot, damit es in den Ferien nicht langweilig wird. Die erste Ferienveranstaltung richtet sich an Kinder von sechs bis neun Jahren, findet am Freitag, 26. April, von 10 bis 14 Uhr statt und trägt den Titel „Als Fremder in einem fremden Land“. Als Grundlage dient dabei das Buch „Akim rennt“ von Claude Dubois.

Pippi und Co.

„Ein Tag mit Astrid Lindgren“ und ihren Meisterwerken steht am Dienstag, 9. Juli, von 10 bis 14 Uhr auf dem Programm. Zielgruppe sind Kinder zwischen sieben und neun Jahren. Am Dienstag, 23. Juli, heißt es dann von 10 bis 13 Uhr „Der kleine Drache Kokosnuss in der Bücherei“. Die Aktion richtet sich an Kinder von fünf bis sieben Jahren.

Zu allen Ferienaktionen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, der Kostenbeitrag beträgt drei Euro pro Kind und Veranstaltung. Außer guter Laune sollten die Kinder jeweils einen Trinkbecher und einen Teller mitbringen. Die Bücherei beteiligt sich außerdem am Lese-Sommer für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren (17. Juni bis 17 August) und lädt für Dienstag, 10. September, ab 15 Uhr zu einer Abschlussveranstaltung ins Horst-Eckel-Haus ein. Ebenso beteiligt sich die Kreis- und Stadtbücherei im November an der Aktion „Tage des Lesens“, durch die Kindern und Jugendlichen das Medium Buch schmackhaft gemacht werden soll.

Wein zum Jahresabschluss

Der letzte Termin des Jahres hat dann ausnahmsweise nichts mit Büchern zu tun. Am Donnerstag, 14. November, stehen ab 19 Uhr fair gehandelte Weine im Fokus. Die Teilnahmegebühr beträgt 16 Euro pro Person. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.

Info

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Kreis- und Stadtbücherei Kusel (Fritz-Wunderlich-Straße 47), Telefon 06381 92580, per E-Mail an buecherei.kusel@t-online.de oder im Internet unter www.buecherei-kusel.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x