Kusel Kreis Kusel: Weitere Gästeführer gesucht

Selbst im Winter kommen viele Besucher auf die Burg Lichtenberg.
Selbst im Winter kommen viele Besucher auf die Burg Lichtenberg.

Die Burg Lichtenberg ist weiterhin mit Abstand das beliebteste Ziel bei den Gästeführungen im Landkreis. Dies ergibt sich aus einer Bilanz für das vergangene Jahr.

Der Landkreis könne aktuell auf 15 Gästeführer zurückgreifen, von denen sich viele auf besondere Ziele und Themen spezialisiert hätten, erläutert Sprecherin Karla Hagner. Eines dieser Ziele sei Burg Lichtenberg. Dort seien allein elf Gästeführer im Einsatz. 2017 seien 126 Burgführungen gezählt worden. Auch beliebt: die Zehntscheune auf der Burg, wohin die Gästeführer 46-mal angefragt worden seien. 33 Führungen seien im Geoskop registriert worden; einige dieser Führungen umfassten sowohl das Museum wie auch die Burg. Nicht mitgezählt seien weitere Veranstaltungen und Führungen im Geoskop durch dessen Leiter Sebastian Voigt und Museumspädagoge Jan Fischer. Genutzt werde das Angebot der Gästeführer auf der Burg von privaten Gruppen, Vereinen und Betrieben, Institutionen, Verwaltungen, Schulkollegien und -klassen sowie Kindergärten. Eine Führung über die Burg oder durch das Museum dauert rund 45 Minuten. Für Doppelführungen – also Burg, Museum oder beide Museen – würden anderthalb Stunden kalkuliert. „Die Führungen werden in deutscher und englischer Sprache angeboten“, betont Hagner. Das Angebot der Gästeführer umfasse neben Burg- und Museumsführungen auch Halbtages- und Tagestouren sowie Städte- und Themenführungen. Ferner begleiteten Gästeführer Fahrten der Draisine.

Elf Stadtführungen 2017

Die Zahl der Stadtführungen in Kusel beziffert die Kreisverwaltung für 2017 auf elf, drei Gruppen buchten die Führung am Remigiusberg. Mit Agnes von Veldenz wanderten fünf Gruppen über die Prädikatswanderwege von Haschbach zur Burg Lichtenberg durch das ehemalige Hoheitsgebiet der Veldenzer. Nur einmal sei die Brauereiführung in Kusel gebucht worden. Diese Statistik beinhaltet allerdings nur die Führungen, die direkt über die Tourist-Information gebucht wurden. Unabhängig von den Angeboten der Kreisverwaltung bieten zudem Stadtführer in Wolfstein und Lauterecken ihre Dienste an. In Wolfstein gebe es etwa im Sommer wöchentliche Gästeführungen mit Besuchern des Campingplatzes. Diese Führungen würden stets von 20 bis 30 Teilnehmern gebucht. Auch das Kalkbergwerk Wolfstein veranstalte regelmäßig Führungen, 2017 waren dort 3500 Besucher.

Zahl der Gästeführer nimmt ab

Insgesamt habe die Zahl der Gästeführer in den vergangenen Jahren abgenommen, berichtet Hagner. Der Landkreis suche weitere Gäste- und Stadtführer, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und um bestehende Angebote besser bewerben zu können. Die Bezahlung werde über Honorarverträge geregelt. „Zukünftig würden wir auch gerne Komfortstadtführungen (barrierefrei) anbieten, die jetzt in der neu gestalteten Fußgängerzone in Kusel und mit der Möglichkeit der barrierefreien Einkehr möglich sind.“ Hierbei bestehe auch noch Bedarf an entsprechend qualifizierten Gästeführern. Relativ neu im Landkreis sei das Thema „geführte Wanderungen“. Derzeit seien zwei ehrenamtliche Wanderführer auf Burg Lichtenberg im Einsatz. Sie bieten dort einmal monatlich mittwochs einen Wandertreff an. 2017 wurden acht solche Wanderungen gezählt, die je nach Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad zwei bis vier Stunden umfassen. Die Touristiker bei der Kreisverwaltung gehen davon aus, dass die Nachfrage nach ausgebildeten Wanderführern steigen wird. „Entwickelt sich die Nachfrage in diesem Bereich weiterhin so positiv, sollen längerfristig Wanderführer ausgebildet und eingesetzt werden“, kündigt die Kreissprecherin an. Nicht zu vergessen sind private Wanderführer sowie Angebote des Forsts und der Pfälzerwald-Vereine. Teilnehmen kann man an diesen Führungen und Entdeckertouren über den Fremdenverkehrszweckverband Kusel und Donnersberg. Weitere Angebote werden lokal organisiert, etwa von Vereinen und Gemeinden sowie in Zusammenarbeit mit gastronomischen Betrieben. Solche Angebote finden sich im Wanderkalender Pfälzer Bergland. Laut Hagner verzeichnen gerade Gastronomiebetriebe eine zunehmende Nachfrage an Wanderführungen. Dieser Trend sei auch bei Übernachtungsbetrieben festzustellen, die für ihre Besucher geführte Touren anbieten. Für die Zukunft plant der Landkreis auch das Angebot geführter Radtouren.

x