Kreis Kusel Konzert: Hommage an Mercedes Sosa in der evangelischen Kirche in Wolfstein

Das Ensemble Klazzixx ehrt Mercedes Sosa mit einem „Konzert für den Frieden“.  Foto: Klazzixx
Das Ensemble Klazzixx ehrt Mercedes Sosa mit einem »Konzert für den Frieden«.

Mit einem „Concierto por la Paz – Konzert für den Frieden“ erinnert das Ensemble Klazzixx am Samstag, 11. Mai, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche in Wolfstein an das Wirken der im Oktober 2018 verstorbenen Sängerin Mercedes Sosa.

1950, da war sie 15 Jahre alt, gewann Haydée Mercedes Sosa, die Tochter eines Zuckerrohrarbeiters vom Ostrand der Anden, unter einem Pseudonym einen Gesangswettbewerb des örtlichen Radiosenders und beschloss, Folklore-Sängerin zu werden. Dabei blieb es nicht. Vom ersten Album im Jahr 1965 an erhob Sosa in ihren Liedern die Stimme gegen Armut und Unterdrückung in Argentinien. „La Negra“, wie ihre Landsleute sie nannten, wurde zur Stimme Südamerikas, zur Ikone des Widerstands. Während der Militärdiktatur in Argentinien musste sie ins Exil, bei ihrer Rückkehr wurde sie frenetisch gefeiert. Sosa wurde 83 Jahre alt.

Das Ensemble Klazzixx – Petra Fluhr, Gesang und Englischhorn, Isabella Weimer, Flöten, Roland Weimer, Percussion, Reimund Popp, Gitarre, und Gernot Blume, Gitarre und Harfe – erinnert am Samstag mit seinem „Konzert für den Frieden“ mit Musik, Texten und Bildern an das Wirken der Sängerin. Karten zu 18 Euro, Kinder frei, können per E-Mail an kartenreservierungen@gmx.de reserviert werden.

x