Kreis Kusel Kommentar: Unrühmliches Ende

Die Saisonbilanz des SV Nanz-

Dietschweiler: Ein wenig überraschender Abstieg, eine ehrenwerte Philosophie und ein Bauernopfer.

Beim Abstieg des SV Nanz-Dietsch-weiler von einer Überraschung zu sprechen, wäre übertrieben. Schon in den Jahren zuvor wurde das rettende Ufer eher knapp als souverän erreicht. Dennoch muss man noch immer den Hut ziehen vor dem, was da in Nanzdietschweiler geleistet wurde und wird. Die Philosophie, den Spielern kein Geld zu zahlen, ist aller Ehren wert – bringt aber auch große Nachteile mit sich. So entschieden sich nämlich Wunschkandidaten lieber für einen Wechsel in die B-Klasse, weil sie dort ein paar Euro kassieren konnten, statt in Nanzdietschweiler in der Landesliga aufzulaufen. Eigentlich undenkbar. Trainer Jochen Pfaff war dann am Ende der Saison schlicht ein Bauernopfer, der Griff nach dem berühmten letzten Strohhalm. Aber die Trennung erst zwei Spieltage vor Schluss rückte Pfaffs Arbeit in ein falsches Licht und gab dem ganzen einen faden Beigeschmack.

x