Kreis Kusel „Können mit Langeweile jetzt mal leben“

«BEDESBACH.» Provokativ gefragt: Kehrt jetzt beim TuS Bedesbach-Patersbach gähnende Langeweile ein? „Wir können auch mal zwei Spieltage gut mit Langeweile leben“, konterte Coach Wolfgang Lang. Schon vorm letzten Heimspiel am morgigen Samstag gegen den FV Rockenhausen (16 Uhr) ist der Startplatz für die kommende Bezirksliga-Runde sicher.

Eingetütet hat die Elf vom Glan den Klassenverbleib am Mittwochabend. Der Sieg beim FC Dahn bescherte den Blau-Weißen die Punkte mit den laufenden Nummern 37 bis 39. „In der letzten Saison waren es 35. Also liegen wir durchaus schon im Soll“, zeigt sich Lang froh, dass er an der Bande keine solche Zitterpartie durchstehen muss wie vor Jahresfrist Stephan Bollenbacher. „Das Spiel war wie die gesamte Saison: Es ist ziemlich zäh angelaufen, gegen Schluss aber hatten wir rechtzeitig alles klar gemacht“, blickt Lang auf die 90-Minuten-Pflichtübung zurück. Klar: Der Trainer hätte vorab nie und nimmer zugegeben, dass es in Dahn eigentlich nur noch um die Höhe des Sieges ging. Erst recht hätte Lang seinen Schützlingen verboten, vorm Anpfiff auch nur darüber zu spekulieren, ob es vielleicht für ein zweistelliges Resultat reichen könnte. Das hat es nun nicht: Mit 7:0 siegte der TuS beim FC Dahn, bei dem längst schon alle Hoffnungslichter auf den Ehren-Punkt erloschen waren. Felix Becker traf doppelt, Matthias Dingert, Jan-Luca Horbach, Jan Börzler und Jerome Sefert trugen sich in die TuS-Torschützenliste ein. Zudem steuerten die Gastgeber noch ein Eigentor bei. Allerdings dauerte es eine gute halbe Stunde, bis die Gäste in Führung gingen. Dann aber lief es ganz gut, wie Lang bestätigt. Nun will der TuS zwei Runden vor Schluss den Spielbetrieb aber keinesfalls einstellen und nurmehr freudetrunken übers Feld taumeln. Ohnehin hat die Mannschaft ihr Heimpublikum nicht verwöhnt in dieser Saison, hat wichtige Punkte in der Fremde eingeheimst. Umso wichtiger ist es, sich morgen mit einem Sieg von Block acht und all den Zaungästen drumherum zu verabschieden. Allerdings hat Lang auch noch Wohl und Wehe seiner zweiten Garnitur im Blick: Die Reserve spielt um den Aufstieg in die B-Klasse, muss um die Relegation rangeln, womöglich gar in einem Entscheidungsspiel, dem dann mindestens zwei weitere Partien folgen würden. Mithin ist sowieso nichts mit Langeweile im Bedesbacher Lager. Gegen Aufsteiger Rockenhausen sieht Lang alles offen, ist aber froh, dass der große Druck weg ist, der zuletzt neben den Belastungen der englischen Wochen an der Substanz gezehrt hat. Zum Saisonausklang fährt der TuS dann nach Morlautern: Die zweite Mannschaft des Oberliga-Aufsteigers gilt als Überraschungsei. In einem der beiden Spiele aber sollte etwas zu ernten sein. Damit es auch mit dem vorab als großes Ziel formulierten 40 Punkten hinhaut.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x