Rheinpfalz Kirchen-Verwaltung zusammenlegen

Die Bezirkssynode tagt morgen in der Karlskirche.
Die Bezirkssynode tagt morgen in der Karlskirche.

Die evangelischen Kirchenbezirke Zweibrücken und Pirmasens sollen selbstständig bleiben, ihre Verwaltungen aber sollen zusammengelegt werden. Darüber beraten morgen beide Synoden.

Nach Angaben des Zweibrücker Dekans Peter Butz soll ein Verwaltungszweckverband Zweibrücken-Pirmasens gegründet werden. Es gehe nicht um eine Fusion der Kirchenbezirke, betont Butz, sondern nur darum, die Verwaltungen der Kirchenbezirke zusammenzulegen, um daraus Vorteile zu gewinnen. Sitz der gemeinsamen Verwaltung soll in der Johann-Schwebel-Straße in Zweibrücken sein. Am Samstag werde bei der Sitzung der Bezirkssynode ab 9 Uhr in der Zweibrücker Karlskirche aber noch nicht darüber abgestimmt; die Idee eines Verwaltungszweckverbandes Zweibrücken-Pirmasens werde zunächst nur vorgestellt. Abgestimmt werden soll laut Butz bei der Frühjahrskonferenz. Die Herbstkonferenz sei ohnehin immer eher eine „trockene Geschichte“ mit Informationen und vielen Zahlen, beispielsweise zum Haushalt 2019/2020, erklärt Butz mit Blick auf die Tagesordnung. „Beim Haushalt werde sich nicht viel ändern. Die Schwerpunkte bleiben die gleichen“, deutet der Dekan an. Gelder für Jugendarbeit und Kirchenmusik sollen wieder in den Haushalt eingestellt werden. Neu sei die geplante Erhöhung der Gemeindeumlage für den Kirchenbezirk, denn, so Butz, „wenn die Gemeinden mehr Geld einnehmen, dann können sie auch mehr an den Kirchenbezirk abführen“. Den Gemeinden habe man „einiges abgenommen“, erinnert Butz. Baumaßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz wie Heizung und Dämmung seien bis zu 40 Prozent vom Kirchenbezirk gefördert worden. Diese Förderung wolle man beibehalten, so Butz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x