Rheinpfalz Kaiserslautern: Nach Attacke mit Hammer Angreifer in Untersuchungshaft

Ein 40-jähriger Mann, der am Montag in einem Laden in der Kaiserslauterer Fruchthallstraße einen 55 Jahre alten Geschäftsinhaber attackiert hat (wir berichteten), sitzt in Untersuchungshaft.

Am Montag kam es um die Mittagszeit in der Fruchthallstraße im Eingangsbereich eines Ladens und in dem Laden zu einer Attacke auf den 55-jährigen Mann. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen sprach ein 40-Jähriger den 55-Jährigen an, zog einen Hammer aus seiner Tasche und versetzte ihm damit einen Schlag auf den Kopf, so dass dieser eine Platzwunde am Hinterkopf erlitt und im Laden zu Boden fiel.

Danach warf der 40-Jährige einen Monitor, der im Laden stand, in Richtung des am Boden liegenden 55-Jährigen. Dem gelang es, sich mit Hilfe eines Pfeffersprays zu wehren und aus dem Laden zu flüchten. Die Polizei war sofort zur Stelle und nahm den 40-Jährigen noch im Laden fest.

Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilt, gingen nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen dem Vorfall verbale Bedrohungen voraus. Dabei ging es um die Abwicklung eines Mietvertrags. Der 40-Jährige und der 55-Jährige kannten sich, da der 40-Jährige von dem 55-Jährigen eine Wohnung gemietet hatte. Der Mietvertrag endete vor einem halben Jahr, es bestand aber noch Streit wegen der Rückzahlung der Kaution.

Mit Faust und Stühlen geschlagen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ eine Ermittlungsrichterin noch am Montag Haftbefehl gegen den 40-Jährigen wegen Wiederholungsgefahr, Fluchtgefahr und Schwere der Tat. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. In rechtlicher Hinsicht wird ihm versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, so die Staatsanwaltschaft.

Die Wiederholungsgefahr ergebe sich daraus, dass er dieses Jahr bereits schon einmal wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden sei – nach einer Attacke auf den 55-Jährigen Ladenbetreiber, den er auch am Montag wieder angriff. Auch der Grund des Streits sei derselbe gewesen, nämlich der Streit um die Rückzahlung der Mietkaution. Damals habe der Angreifer einen Faustschlag in Richtung des Gesichts des Opfers ausgeführt sowie versucht, mit zwei Stühlen auf ihn einzuschlagen. Auf Einschreiten zweier Zeugen habe er damals von dem Geschädigten abgelassen.

Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilt, stammt der Tatverdächtige aus Syrien, die Nationalität sei derzeit aber ungeklärt. Der 40-Jährige habe von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht. Der Mann, der von ihm überfallen wurde, ist deutscher Staatsangehöriger, er betreibt den Laden in der Fruchthallstraße und musste am Montag im Krankenhaus behandelt werden. |rhp/dür

x