Kreis Kusel Hier vier, dort gleich fünf Tage lang Trubel

Kerweflair: Am Wochenende wird – unter anderem – in Pfeffelbach und Theisbergstegen gefeiert.
Kerweflair: Am Wochenende wird – unter anderem – in Pfeffelbach und Theisbergstegen gefeiert.

Zur Kerwe haben die „Stejer“ einen zusätzlichen Anlass zum Feiern: Zum 20. Mal darf das Fest beim „Knoche“ hochleben. Familie Haselbach im Gasthaus zum Potzberg feiert ihr Jubiläum. Und das soll sich bei der Kerwe am Wochenende denn auch niederschlagen. Rund geht es von morgen an bis zum Dienstag – fünf Tage lang also.

Bis zum Kerwebegräbnis am Dienstagabend – bei dem die Straußjugend ab 19 Uhr den Deckel draufmacht aufs bunte Treiben anno 2018 – steht so einiges an Unterhaltung bevor. So rocken die „Stejer“ und ihre Gäste morgen Abend los: Der Freitags-Auftakt gerät stürmisch, dafür bürgt die Band „Impact“. Die Formation aus dem Saarland legt gegen 21 Uhr los. Weniger rockig, dafür stimmungsvoll-wuchtig mit Auf und Nieder geht es am Samstagabend zu. „Hoselatz“, die musikalischen Kerwe-Stammgäste, sind im Zelt zu hören. In jenem Zelt klingen dann am Sonntagmorgen leise und besinnliche Töne an: Um 11 Uhr beginnt der Kerwesonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dann aber dominiert klar wieder das weltliche Element in Theisbergstegen. Umzug und Straußpräsentation folgen, die Kerwerede wird wieder manche Anekdote aus dem Dorfleben aufs Tapet bringen. Danach wird Kaffee und Kuchen gereicht. Am Montag ist zumindest für die Straußjugend noch mal Pflichteinsatz. Ab 18 Uhr gibt’s noch mal Stimmungsmusik mit „Hofi“ von Hühnerrech.

x