Rheinpfalz Heizung: Zweite Ausschreibung

Mit der Vergabe von sechs Gewerken für zirka 71.400 Euro hat der Ortsgemeinderat einen weiteren Schritt zur Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses gemacht.

Weil nur ein Angebot für die Modernisierung der Heizung eingegangen war, soll nun die Ausschreibung wiederholt werden. Laut Projektplaner Rolf Cassel von der ortsansässigen Ingenieurgemeinschaft CTI lag das Angebot eines Fachbetriebes mit rund 77.700 Euro nicht nur 27 Prozent über den von ihm kalkulierten Kosten, er habe darüber hinaus auch Fehler in der Kalkulation gefunden. Er unterstellte der Firma keine Absicht, deshalb soll sie bei einer zweiten Ausschreibung nochmals angefragt werden. Die erfolgt allerdings beschränkt, das heißt, nur ein ausgesuchter Kreis von Bietern wird zur Abgabe von Angeboten aufgefordert. Wie Cassel ergänzte, ist dies ein übliches Prozedere, wenn die erste Ausschreibung zu keinem Ergebnis führt. Trotz der noch ausstehenden Auftragsvergabe der Heizungs- und Sanitärarbeiten hält Ortsbürgermeister Frank Scholz am Zeitplan fest; er geht davon aus, dass pünktlich im Mai – nach der Kerwe – die Handwerker loslegen werden. Ansonsten vergab der Rat die Arbeiten des Innenausbaus an die günstigsten Bieter: Elektroinstallation für 17.207 Euro an Patrick Scherer, Rothselberg; Plattformlift, Lieferung und Einbau für 13.661 Euro, Firma Garaventa, Köln; Rohbau- und Abrissarbeiten für 12.853 Euro an Werner Blume aus St. Julian; Schreinerarbeiten (13.491 Euro), Gunter Bernd, Nanzdietschweiler; Fliesenarbeiten für 11.745 Euro an Roland Klinck, Rutsweiler/Glan; WC-Trennwänden für 2459 Euro, Malerfachbetrieb Burghard aus Homburg. Die Außenanlage soll im nächsten Jahr erneuert werden.

x