Rheinpfalz Heimat- und Kulturverein Relsberg hat Pläne für Veranstaltungen und Aktionen im Dorf

Die Neuwahl des Vorstandes und die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr waren die wichtigsten Themen, die der Heimat- und Kulturverein Relsberg auf seiner Jahreshauptversammlung behandelt hat.

Der bisherige Vorsitzende Theo Pfleger wollte eigentlich nicht mehr zur Wahl antreten – wurde aber in einer Diskussion umgestimmt und wird nun den Heimat- und Kulturverein weiter führen. Bei den übrigen Ämtern gab es nur wenige Veränderungen: Zweite Vorsitzende ist wie bisher Claudia Jensen und zum Kassenwart wurde erneut Manuela Gaß gewählt. Neuer Schriftführer ist Uwe Welker, Beisitzer sind Irena Hentzel, Tina Condé und Michael Rudolf.

Ein zweites Thema waren die Veranstaltungen für das Jahr 2019. Geplant ist – nach dem bereits aufgeführten Theaterstück „Der Teufel liest auch Kleinanzeigen – wieder ein „Mauerfest“, wie im vergangenen Jahr auf der Buche (24. August). Da dieser idyllische Platz mit Fernsicht wohl auch künftig für Veranstaltungen genutzt wird, gibt es Überlegungen, vom Dorf aus eine Strom- und ein Wasserleitung zu legen.

Für Weihnachten (14. Dezember) ist ein Abend mit einem Komiker und den Favorits geplant. Da in Relsberg einige Berufsmusiker wohnen, soll im Herbst ein Streichkonzert mit Stil eines Wiener Kaffeehauses stattfinden.

Der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen wurde geäußert. Es wurde vorgeschlagen, die Arbeiten auf dem historischen Dorffriedhof fortzuführen, einen Weg entlang der Mauer freizuschneiden, um den Zugang zu erleichtern. Weitere Grabsteine könnten wieder aufgestellt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x