Kreis Kusel Groß-SG in der A-Klasse?

Szene aus dem Endspiel um den Verbandsgemeindepokal 2012: Der Lauterecker Helge Kieser (weißes Trikot) wird von Medards Dominik
Szene aus dem Endspiel um den Verbandsgemeindepokal 2012: Der Lauterecker Helge Kieser (weißes Trikot) wird von Medards Dominik Lenz per Foul gebremst. Künftig wollen SVL und SVM gemeinsam auf Tore- und Titeljagd gehen.

«LAUTERECKEN/MEDARD.» Das ist mal eine faustdicke Überraschung in der A-Klasse: Der SV Medard und der SV Lauterecken werden zur kommenden Saison 2018/2019 voraussichtlich eine Spielgemeinschaft bilden. Entsprechende RHEINPFALZ-Informationen haben Vertreter beider Vereine bestätigt.

„Ich habe bei Lauterecken angefragt, weil wir beide personell in der Breite nicht sonderlich gut aufgestellt sind“, berichtete Medards Vorsitzender Bernd Deutschler auf Nachfrage. Die Planungen scheinen schon recht weit gediehen zu sein: „Zu 99 Prozent wird das so kommen. Die jeweiligen Vorstandschaften haben einstimmige Beschlüsse gefasst“, sagte Deutschler. Zwar müsse noch so einiges besprochen werden, aber „ich denke, dass das Kleinigkeiten sind“, so Deutschler weiter. Lautereckens Spielleiter und Offensivakteur Markus Heil betonte zwar, dass es bislang lediglich ein Gespräch gegeben habe, stellte aber klar: „Wir wollen zusammengehen, und es wird im Januar weitere Gespräche geben.“ Einen kleinen Einschnitt könnte das allerdings mit sich bringen bei den Veldenzstädtern: Heil glaubt nicht, dass Hochkaräter wie Hakan Akten, Edis Resic und einige weitere Akteure diesen Weg mitgehen würden. Aktuell belegt der SV Medard Platz sieben in der A-Klasse Bad Kreuznach, Lauterecken ist 13. in der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern. Zwangsläufig stellt sich da die Frage, in welchem Fußballkreis eine etwaige neue Spielgemeinschaft an den Start gehen würde. Die Verantwortlichen halten sich bei diesem – gerade für die Anhänger der beiden Klubs – wichtigen Thema bedeckt. „Darüber gibt es noch nichts zu sagen“, erklärte Deutschler. Laut Heil würden beide Vereine gerne in ihrem bisherigen Kreis bleiben, eine Entscheidung sei bislang noch nicht gefallen. Gerüchten zufolge gibt es aber eine Tendenz in Richtung Kreis Bad Kreuznach.

x