Kusel Gleichstellungsbeauftragte fordern: Mehr Frauen in die Politik

Nur 18,4 Prozent der Mitglieder des Kreistags Kusel sind weiblich.
Nur 18,4 Prozent der Mitglieder des Kreistags Kusel sind weiblich. ArchivFoto: Sayer

„Politik braucht mehr Frauen“ fordern die Gleichstellungsbeauftragten der Westpfalz in ihrer gemeinsamen Kampagne „FrauenStärken“. Sie verweisen darauf, dass in den Stadt- und Gemeinderäten sowie Kreistagen bundesweit im Durchschnitt nur 27 Prozent Frauen vertreten waren. In der Kommunalpolitik der Westpfalz sehe es nach den Wahlen in diesem Jahr teilweise noch schlechter aus. Nur eine kleine Verbesserung habe es im Kreistag Kusel gegeben, wo der Frauenanteil um 1,6 Prozentpunkte auf 18,4 Prozent angestiegen sei. Der Frauenanteil in der Politik dürfe nicht so gering bleiben. Gerade in der Kommunalpolitik würden Entscheidungen getroffen, die das unmittelbare Lebensumfeld betreffen. Mehr Frauen in politischen Ämtern bedeute, dass deren Themen, Sichtweisen und Bedürfnisse eingebracht würden. Deswegen fordern die Gleichstellungsbeauftragten – unter ihnen auch die des Landkreises Kusel, Uschi Sooß – Frauen auf, sich verstärkt einzubringen. Parteien und kommunalpolitisch Verantwortliche müssten sich für eine paritätische Besetzung der Gremien einsetzen.

x