Rheinpfalz Ganz oben auf der Liste: Hangsicherung

Die Planungen für die Maßnahmen des Haushaltes 2018, dringende Auftragsvergaben und die Zustimmung zur Teilnahme an der Bündelausschreibung für kommunalen Strom waren die Themen im Gemeinderat Reichweiler am Mittwochabend.

Als vordringliche Maßnahme für 2018 nannte Ortsbürgermeister Karsten Becker die Hangsicherung am Feuerwehrgerätehaus. Angegangen werden soll auch der neue Buswendeplatz in der Ortsmitte, vorbereitet durch eine Schleppkurvenuntersuchung. Die Arbeiten am Friedhof sollen im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein. Die Anlegung eines Friedwaldes soll weitergeführt werden. Weitere Schwerpunkte sind Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserführung und die Straße zur Reithalle, die dringend ausgebessert werden muss. Erneuert werden sollen einige Straßenschilder. Ergänzend hierzu sollen innerörtliche Hinweisschilder angebracht werden. Axel Theis, Bruno Herrmanny und Anja Scheer wollen eine Liste der notwendigen Hinweisschilder erstellen. Becker lagen für die Grünschnittarbeiten 2018 zwei Angebote vor. Die Arbeiten sollen an den billigsten Anbieter, die Firma Bach aus Berglangenbach zum Preis von 5400 Euro vergeben werden. Außerdem wurde der Auftrag für acht neue Gardinen im Dorfgemeinschaftshaus zum Preis von 508 Euro an die Firma Jung in Oberkirchen erteilt. Erfreulich in 2017, sagte Becker, sei der Verkauf von sechs Baugrundstücken gewesen. Zur Verfügung stehen jetzt nur noch vier Grundstücke. 2018 wäre zu diskutieren, ob nicht ein weiteres Neubaugebiet erschlossen werden soll. Zudem soll spätestens 2019 die Straße im Neubaugebiet „Im Wiesengrund“ ihre Fertigdecke erhalten. Becker informierte, dass Reichweiler 2017 für den Fonds Deutsche Einheit 2623 Euro und an Verbandsgemeindeumlage 181.557 Euro zu zahlen hatte.

x