Kusel Frohnhofen: Mama sucht Lebensretter

leukaemi.JPG
Braucht dringend einen Spender: Jennifer Matheis.

Jennifer Matheis sucht ihren Lebensretter. Die junge Mutter aus Frohnhofen ist an Leukämie erkrankt und auf eine Stammzellenspende angewiesen – doch keiner der Angehörigen kommt als Spender in Frage. Am kommenden Samstag, 22. September, soll eine große Typisierungsaktion im Homburger Kulturzentrum Saalbau helfen, doch noch den passenden Spender zu finden.

„Unser Leben hat sich von einem auf den anderen Moment komplett geändert“, erzählt Timo Matheis. Seit 5. August sei seine Frau Jennifer bereits im Krankenhaus. „Zunächst war sie noch in Neunkirchen, wurde dann aber später mit dem Verdacht auf Leukämie nach Homburg verlegt.“ Und dieser Verdacht sollte sich kurze Zeit später bestätigen. Timo und Jennifer Matheis haben eine fünfjährige Tochter, die noch nicht wirklich verstehe, was mit Mama da gerade passiere und warum sie sie so selten sehen dürfe. „Auf die Station darf sie gar nicht“, bedauert Matheis. Derzeit erhole seine Frau sich von der ersten Chemotherapie, weshalb sie die Tochter bereits seit mehr als einer Woche nicht mehr gesehen habe. Das Buch „Tausche Gummibärchen gegen Drachenmedizin – Eine Geschichte über Krebs und Chemotherapie mit Erklärteil für kleine und große Leute“ habe der kleinen Tochter aber zumindest etwas geholfen, die Krankheit zu verstehen.

"Kostet kaum Zeit und ist völlig schmerzfrei"

Matheis macht deutlich: „Ohne Stammzellenspender geht es nicht!“ Alle Familienangehörigen haben sich bereits testen lassen, bedauerlicherweise komme aber keiner als Spender in Frage. Daher hat der Verein „Miteinander gegen Krebs“ gemeinsam mit der Organisation DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine große Typisierungsaktion ins Leben gerufen, um doch noch den passenden Spender zu finden. „Sich als Stammzellenspender typisieren zu lassen, kostet kaum Zeit und ist völlig schmerzfrei, man kann aber eventuell jemandem das Leben retten“, sagt Matheis. Hilfesuchende gibt es genug: Pro Jahr erkranken rund 10.000 Menschen in Deutschland an Leukämie. „Das klingt bei 82 Millionen Bundesbürgern nicht viel – es bedeutet aber auch, dass im Schnitt alle 15 Minuten jemand diese schlimme Diagnose bekommt“, weiß Matheis. Wer am Samstag keine Zeit oder Möglichkeit hat, nach Homburg zu kommen, der kann trotzdem helfen. „Das Typisierungsset kann sich jeder über die Homepage der DKMS nach Hause bestellen und dort den Test einfach selbst machen“, erklärt Matheis. Und mit jedem Menschen, der sich als Stammzellenspender typisieren und registrieren lasse, steige auch die Chance seiner Frau, die Krankheit doch noch zu besiegen.

Info

Die Typisierungsaktion findet am Samstag, 22. September, von 10 bis 16 Uhr im Homburger Kulturzentrum Saalbau, Zweibrücker Straße 22, statt. Weitere Infos und das Typisierungsset für zu Hause gibt es im Internet unter www.dkms.de

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x