Kreis Kusel Frankfurt Jazz Trio im Kulturhaus

Gründer des Frankfurter Jazz Trios: Thomas Cremer.
Gründer des Frankfurter Jazz Trios: Thomas Cremer.

Am Samstag, 29. September, 20 Uhr, gastiert das Frankfurter Jazz Trio im Kulturhaus Kübelberg zu einem Benefizkonzert.

Das Frankfurter Jazz Trio, 1998 von Thomas Cremer gegründet, spielt in der Besetzung mit Sebastian Laverny und Ralf Cetto Arrangements der schönsten Jazz-Klassiker verschiedener Stil-Epochen (Kompositionen von Fats Waller, Cole Porter, Duke Elligton, George Gershwin, Hoagy Carmichael und Antonio Carlos Jobim). Sebastian Laverny eroberte sich mit vier Jahren autodidaktisch die Klaviertastatur. Mit 14 begründete er seine erste Band, das Vocal Jazz Ensemble, ein Klaviertrio mit fünf Sängern im Stile der Manhattan Transfer. Mit 18 kannte man ihn in der Berliner Jazz-Szene. Seine ungestüme Spielweise im Sebastian-Laverny-Trio bescherte ihm den Spitznamen „Das Tastentier“. Neben seiner Tätigkeit als Pianist arrangiert und komponiert Sebastian Laverny im Stile des Modern Swing und des Cross Over für Combo, Big Band und Großes Symphonieorchester. Seit 2009 ist er mit verschiedenen Programmen im Sebastian Laverny Quartett und -Trio im In- und Ausland unterwegs, seit 2013 ist er zudem künstlerischer Leiter der erfolgreichen Konzertreihe „Jazz im Kino“. Ralf Cetto spielt im Trio der aserbaidschanischen Pianistin und Sängerin Aziza Mustafa-Zadeh, in der Thomas Bachmann Group, im Jazzquartett „Community“ des amerikanischen Pianisten Bob Degen, im Uli Schiffelholz Quintett, im Akustiktrio „Jeeep“ und in der Band der brasilianischen Perkussionistin Angela Frontera. Seit 2001 ist er Dozent an der Musikhochschule Mainz. Trio-Gründer Thomas Cremer spielte mit Hans Koller, Bob Degen, Heinz Sauer, Uli Beckerhoff, Benny Bailey, Randy Brecker und Ack van Rooyen, leitete eigene Formationen und ist Mitgründer und Schlagzeuger der seit 1986 bestehenden Frankfurt Jazz Big Band. Cremer war auf zahlreichen Festivals und bei vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen zu Gast. 1990 ruft Cremer die Jazzinitiative Frankfurt ins Leben, 2012 erhält er den Hessischen Jazzpreis. Info Konzert, Samstag, 29. September, 20 Uhr, Kulturhaus Kübelberg. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Die Gemeinde Schönenberg-Kübelberg wird die Spenden für die Gestaltung der öffentlichen Kinderspielplätze verwenden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x