Kreis Kusel Fortuna Ehrenfeld am Samstag im Lautrer Cotton Club

Martin Bechler ist der Fortuna-Kopf. Foto: daa
Martin Bechler ist der Fortuna-Kopf.

„Ein Tag zum Vergessen, ein Tag wie ein Schwein. Zum Töten zu rosa, zum Fressen zu klein.“ So beginnt der Song „Das letzte Kommando“ von Fortuna Ehrenfeld. Solch skurrile, witzige und verschroben-lyrische Texte gibt es viele im Programm der Kölner Band um Songschreiber Martin Bechler. Hinhören lohnt sich, wenn Fortuna Ehrenfeld am Samstag, 16. März, 20 Uhr im Cotton Club in Kaiserslautern spielt. Die Lautrer Fresh Pots betreten im Vorprogramm die Bühne.

Martin Bechler ist ein Unikum. Die beiden Platten „Das Ende der Coolness Vol. 2“ und „Hey Sexy“ hat er alleine eingespielt. Als Endvierziger ist er damit erstmals in die Öffentlichkeit getreten, tourte 2018 im Vorprogramm von Kettcar. Auf der Bühne bildet er mit Jenny Thiele (Keyboards) und Paul Weißert (Schlagzeug) ein kongeniales Trio aus dem er schon alleine optisch heraussticht. Bechler trägt Schlafanzug – mal kariert, mal gestreift, Federboa und Bärentatzenhausschuhe. Zwischen den Songs trinkt er trockenen Rotwein aus der Flasche. Mittlerweile gibt’s ne eigene Flaschenabfüllung für die Band, ein Cuvée aus der Pfalz. Logisch, dass es da bei den Fanartikeln ein Sommeliermesser zu kaufen gibt.

Bechler schreibt Theaterstücke, komponierte jüngst ein Requiem für Kammerorchester und gemischten Chor. Er ist Texter, Komponist und Produzent für Leute wie Rainald Grebe, Dieter Nuhr oder Bülent Ceylan. Seine Texte sind kleine Kunstwerke, seine Wortschöpfungen zum Genießen. Die Musik dazu ist Pop, Punk, Chanson, Rock.

Die Anfänge von Fresh Pots liegen zehn Jahre zurück, in etwas veränderter Besetzung startete die Band unter dem Namen Gut und Günstig, da waren die vier Musiker noch Schüler des Hohenstaufengymnasiums. „Mittlerweile sind wir 27, 28 Jahre alt, in der aktuellen Besetzung spielen wir seit 2015“, erzählt Schlagzeuger und Backgroundsänger Florian Deßloch.

Seit einem Jahr haben Deßloch, Jan Brach (Gitarre, Leadgesang), Geram Hunanyan (Gitarre, Gesang) und Olli Stock (Bass) eine CD mit elf eigenen, englischsprachigen Stücken am Start. Stilistisch ist das ein bunter Mix mit Funk, Psychedelic, Wave und Pop. Dass sie für Fortuna Ehrenfeld eröffnen dürfen, freut Deßloch. „Das kam sehr spontan“, erzählt er. „Ich bin gespannt, wer kommt und hoffe, dass die Leute Bock haben auf etwas Neues", sagt der Schlagzeuger.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x