Rheinpfalz Feuerwehr: Luftspiegelung sorgt für Alarm

«Kaiserslautern.» Wegen eines vermeintlichen Waldbrandes wurde am Mittwoch bei der Feuerwehr Kaiserslautern ein Großeinsatz gestartet. Erst nach langer Suche war klar, dass eine Luftspiegelung über einem Acker für die Alarmierung gesorgt hatte.

Wie die Feuerwehr mitteilte, ging der Anruf von einem Mann aus dem PRE-Park im Osten Kaiserslauterns ein: Von seinem Büro aus könne er Richtung Gersweilerhof/Erlenbach einen Waldbrand sehen. Wie in solchen Fällen üblich rückte die Berufsfeuerwehr mit fünf Fahrzeugen dahin aus, alarmiert wurden zudem die Freiwilligen Feuerwehren aus Morlautern und Erlenbach. Fast eine dreiviertel Stunde lang sei die Feuerwehr die Gemarkung abgefahren und habe nach dem gemeldeten Brand gesucht – erfolglos, wie die Wehr mitteilte. Erst ein Besuch bei dem Anrufer im PRE-Park brachte die Auflösung: Eine von der Hitze hervorgerufene Lichtspiegelung über einer Ackerfläche erweckte tatsächlich den Eindruck eines Brandes. Nur mit dem Fernglas sei zu erkennen gewesen, dass es dort kein Feuer gab. Der Anrufer habe sich also richtig verhalten, lobte die Feuerwehr, die ohne Einsatz abziehen konnte. Luftspiegelungen sind auch unter dem Begriff Fata Morgana bekannt. Es handelt sich nicht um optische Täuschungen, sondern um physikalische Phänomene.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x