Kreis Kusel Familientag bei „Tante Klara“

Kerb in Obereisenbach: Sogar ein Sträußchen gab es im vergangenen Jahr zu bewundern.
Kerb in Obereisenbach: Sogar ein Sträußchen gab es im vergangenen Jahr zu bewundern.

Mit einem Familientag feiert die Bürgergemeinschaft in Obereisenbach am morgigen Sonntag ihre Kerwe. Zum vierten Mal in Folge tut sich was zum einst traditionellen Kerwe-Termin am ersten Juli-Sonntag. Musikalische Unterhaltung und eine geführte Eselwanderung nicht nur für kleine Tierfreunde erwarten die Besucher.

Vor drei Jahren hat die Bürgermeinschaft im St. Julianer Ortsteil Obereisenbach richtig aufgetrumpft und die örtliche Kerwe neu aufleben lassen – im größeren Stil. Lange Jahre hatte die „Kerb“ geschlummert, neue räumliche Gegebenheiten aber hatten geradezu danach verlangt, sie wieder aufleben zu lassen. Jedes Jahr aber ist so ein Kraftakt wohl nicht zu leisten. Und so tut’s diesmal der Familientag, zu dem die Bürgergemeinschaft zu Haus „Tante Klara“ lädt – dem Häuschen mitten im Ort, das die Gemeinschaft seit Jahren mit viel Engagement saniert. Eben jenes Anwesen bietet die Gelegenheit, im kleinen Ort Geselligkeit zu pflegen. Eine Gaststätte gibt’s dort ja schon lange nicht mehr. So trifft man sich denn bei „Tante Klara“, wo die Räume im Untergeschoss inzwischen gewaltig aufpoliert worden sind. Mit die erste Errungenschaft, auf die die Gemeinschaft bei ihrem Großprojekt stolz verweisen konnte: die Backstube mit dem Steinbackofen, der inzwischen schon so einige Betriebsstunden hinter sich hat. Klar ist, dass der Ofen auch am Sonntag wieder in Betrieb geht. Am Familientag stehen Pizza und Flammkuchen auf der Karte, zudem wird auch der Grill angeworfen. Der Tag beginnt bereits um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, ehe eine Stunde später die Spezialitäten gereicht werden. Musikalische Unterhaltung steuern die „Whisky-Boys“ bei. Die beiden Saarpfälzer, selbsterklärte „Freunde der Nacht“, haben im vergangenen Jahr bereits ihr 50. Bühnenjubiläum gefeiert. Sie wollen aber nicht bis spät in die Nacht aufspielen. Die Musiker Werner Pirmann und Peter Skorupka bitten vielmehr ab 14 Uhr zum „Tanztee“. Kaffee und Kuchen stehen bereit. Für Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut. Und eine besondere Attraktion haben die Organisatoren ebenfalls vor allem mit Blick auf kleinere Besucher an Land gezogen: Helmut Drumm aus Erdesbach kommt mit seinen vierbeinigen Begleitern nach Obereisenbach. Die Esel lassen sich auch reiten. Gegen 14.30 Uhr wird zur Wanderung mit den Grautieren geblasen. Info Familientag in Obereisenbach. Am morgigen Sonntag, 1. Juli, am Haus „Tante Klara“. Ab 11 Uhr Gottesdienst, 12 Uhr Mittagessen, am Nachmittag Unterhaltungsprogramm.

Ganz so aufwendig wie bei der Jubiläumskerwe, als mehrere Zeltpavillons her mussten, wird es diesmal nicht.
Ganz so aufwendig wie bei der Jubiläumskerwe, als mehrere Zeltpavillons her mussten, wird es diesmal nicht.
Am Sonntag in Betrieb: der Backofen im Haus „Tante Klara“, davor Bürgervereins-Vorsitzender Sören Büllesfeld.
Am Sonntag in Betrieb: der Backofen im Haus »Tante Klara«, davor Bürgervereins-Vorsitzender Sören Büllesfeld.
x