Rheinpfalz Eisenbahnbrücke: Freigabe nach langer Sperrung

«Idar-Oberstein.» Als ein „vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“ bezeichnet Bürgermeister Friedrich Marx die Fertigstellung der Eisenbahnbrücke in Weierbach. In der Nacht auf Donnerstag wurde der neue Überbau der Fußgängerbrücke, die zwischen der Hessensteinstraße und der Eisenbahnstraße die Bahnstrecke überquert, installiert.

Damit kann die seit Sommer 2014 gesperrte Brückenverbindung wieder genutzt werden. „Ich freue mich natürlich sehr, dass diese lange Hängepartie jetzt beendet und die Nutzung der Fußgängerbrücke wieder freigegeben ist“, erklärte Marx. Der neue Überbau bestehe aus Aluminium und wiege nur noch 2,5 Tonnen. Die Vorgängerkonstruktion habe immerhin ein Gewicht von 13 Tonnen auf die Waage gebracht. Der Aluminiumüberbau kostete 41.500 Euro, dazu kommen noch Kosten für die Kranfirma sowie für Sicherheitsposten und Prüfgebühren der Bahn. „Insgesamt kommen wir wahrscheinlich auf einen Betrag von 65.000 Euro, der komplett von der Stadt finanziert wird“, kalkuliert der Bürgermeister.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x