Rheinpfalz Einer der schönsten im Kreis

Willi Weinig aus Offenbach-Hundheim ist beim Weihnachtsmarkt mit seinem Drechselstand wieder dabei.
Willi Weinig aus Offenbach-Hundheim ist beim Weihnachtsmarkt mit seinem Drechselstand wieder dabei.

Die Ortsgemeinde Offenbach-Hundheim richtet in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Dorfförderverein am kommenden Samstag ihren Weihnachtsmarkt aus. Er gilt als einer der schönsten im gesamten Landkreis.

Es ist schon beachtlich, was ein Dorf mit etwas mehr als 1000 Einwohnern seit rund vier Jahrzehnten Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Neben dem Winzerfest ist es eine weitere Veranstaltung, die Besucher auch aus der weiteren Umgebung nach Offenbach-Hundheim lockt. Der Markt beginnt um 10 Uhr, gleichzeitig wird Kuseline Anna-Maria Woll den 25. Weihnachtsmarktlauf starten. Der vom TV Offenbach-Hundheim ausgerichtete Jubiläumslauf bildet zugleich Schlusspunkt des beliebten Volkslaufes (wir berichteten). Eine Vielzahl an Ständen wird in der Hauptstraße und der Klosterstraße zu finden sein. Für das große Interesse an dem Markt dürfte auch das kulinarische Angebot verantwortlich sein, darunter Kuchen, Waffeln, Kartoffelpfannkuchen, Christstollen, Wildbraten, Crêpes, Waffeln, Fisch, Pizza und Flammkuchen. An den Verkaufsständen werden Naturprodukte, „Kunst mit der Kettensäge“ Töpferarbeiten, Heiligenfiguren, Näharbeiten und Textilien angeboten. Wo Klosterstraße und Hauptstraße aufeinanderstoßen, ist eine Bühne aufgebaut, auf der verschiedene Chöre für musikalische Unterhaltung sorgen. In der Nähe der Bühne hat die örtliche Feuerwehr einen Getränkestand aufgebaut, an dem sich in den vergangenen Jahren besonders viele Besucher aufhielten. Bei niedrigen Temperaturen nutzten die Gäste vor allem Glühwein, um sich von innen zu wärmen. Großer Beliebtheit erfreut sich auch eine Tombola, bei der es Geldpreise und ein Spanferkel zu gewinnen gibt. In den vergangenen Wochen haben Kunden in den örtlichen Geschäften bereits Lose erhalten. Weitere Lose sind an den Verkaufsständen erhältlich. Gegen 17.30 Uhr findet die Verlosung auf der Bühne statt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x