Rheinpfalz Dorferneuerung: Beratervertrag mit Planerin angestrebt

«Reipoltskirchen.» In seiner ersten Sitzung nach der Genesung von seiner langen, schweren Krankheit beschäftigte sich Ortsbürgermeister Ernst Eckert am Dienstag mit den im Rahmen der Dorferneuerung laufenden Projekten wie der Umgestaltung des Kerweplatzes.

Für rund 500 Euro werden die Pfalzwerke auf dem Kerweplatz eine sogenannte Weihnachtssteckdose installieren und für weitere 6000 Euro drei Leuchten im Randbereich aufstellen, die sich in der Gestaltung an den bereits im Ort vorhandenen Lampen orientieren. Außerdem wurde beschlossen, über die Kreisverwaltung bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion einen Zuschuss zu beantragen, um mit der Dorfplanerin Natalie Franzen einen Beratervertrag für die Förderung privater und gemeindlicher Maßnahmen abzuschließen. Der Vertrag mit der Dorfplanerin soll eine Laufzeit von drei Jahren und ein Finanzvolumen von rund 7900 Euro haben. Sollten die Fördermittel bewilligt werden, würde das Land 90 Prozent der Kosten übernehmen. Weitere Themen —Mit den Pfalzwerken wurde der Konzessionsvertrag für das Erdgasnetz auf weitere 20 Jahre verlängert. —Bei der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein soll einmal mehr das Geschwindigkeitsmessgerät ausgeliehen und aufgestellt werden, weil durch die zahlreichen Baustellen der Region nicht nur der Schwerlastverkehr zunimmt, sondern insbesondere am Ortseingang vom Ausbacherhof her kommend verstärkt Klagen über Raser vorgebracht würden. —Das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum hat im Rahmen der laufenden Flurbereinigung Bodenproben an der Brücke Mühlwieserweg genommen, wie der Ortsbürgermeister informierte. Diese wird einem Neubau weichen müssen, um einen größeren Rangierradius zu schaffen und die Traglast zu erhöhen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x