Kreis Kusel Doppeltes Jubiläumskonzert

Unter der Leitung von Claudia Göttel steht der Posaunenchor Neunkirchen, der sein 60. Jubiläum beging.
Unter der Leitung von Claudia Göttel steht der Posaunenchor Neunkirchen, der sein 60. Jubiläum beging.

Mit einem Konzert in der protestantischen Unionskirche in Neunkirchen auf dem Potzberg wurden am Sonntagnachmittag gleich zwei Jubiläen auf einmal begangen: der Posaunenchor feierte sein 60-jähriges und der Kirchenchor sein 30-jähriges Bestehen.

Pfarrerin Janina Kuhn moderierte das Konzert und wusste über Verfasser und Hintergrund fast jeden Lieds etwas zu berichten. In dem gut gefüllten Gotteshaus trugen der einzig verbliebene Posaunenchor im protestantischen Dekanat Kusel unter der Leitung von Claudia Göttel und der von Benjamin Schweitzer dirigierte Kirchenchor ihre Lieder vor. Einen anstrengenden Nachmittag hatte wohl der pensionierte Gemeindepfarrer Michael Comtesse: Da er sowohl dem Posaunenchor als auch dem Kirchenchor angehört, war er nämlich pausenlos im Einsatz. Der Posaunenchor spielte elf Lieder, darunter „Intrada“, „Marsch aus Ezio“, „Nun jauchzet dem Herrn alle Welt“ und „Weil der Himmel bei uns wohnt“. Der Kirchenchor sang sechs Lieder, darunter „Dein o Herr ist das Reich“, „Ich hebe meine Augen auf“ und „Wo Menschen sich vergessen“. Die zahlreichen Zuhörer genossen das Konzert sehr und sparten nicht an Applaus.

x