Kreis Kusel Doppelte Wiedergutmachung angesagt beim TuS Schönenberg

Wollen nach der Klatsche in Mackenbach zurück in die Erfolgsspur finden: Andreas Welsch (rotes Trikot, gegen Tim Preuss von der
Wollen nach der Klatsche in Mackenbach zurück in die Erfolgsspur finden: Andreas Welsch (rotes Trikot, gegen Tim Preuss von der SG Jettenbach) und der TuS Schönenberg.

Eine Klatsche in der Liga, zuvor aber der Einzug in das Finale des Kreispokals: Der Auftakt des TuS Schönenberg ins Jahr 2019 hatte Höhen und Tiefen. Am Sonntag (15 Uhr) gastiert der TuS Breitenbach zum Derby im Parkstadion.

„Ein umkämpftes Spiel mit glücklichem Ausgang für uns“, blickt Schönenbergs Trainer Lukas Kurz auf das Pokalspiel vor knapp zwei Wochen bei der Bezirksliga-Reserve des TuS Bedesbach-Patersbach zurück, das sein Team im Elfmeterschießen mit 5:4 gewann. Weit weniger positiv fällt sein Fazit zum Punktspielauftakt am vergangenen Sonntag beim SV Mackenbach aus, bei dem seine Elf mit 0:6 unter die Räder kam: „Dort kamen wir eigentlich gut ins Spiel, hatten die ersten Chancen. Kassieren nach einer Ecke dann das 0:1, pennen vorm 0:2. Nach dem dritten Gegentor in der zweiten Halbzeit haben wir uns dann aufgegeben und wurden billig abgefrühstückt.“ Es war dann wie so oft: Wenn der TuS eine Niederlage kassiert, dann wird’s heftig. Ein Beleg dafür ist das negative Torverhältnis, obwohl die Schönenberger auf dem dritten Platz notiert sind.

Sechs Punkte beträgt nun der Abstand in der Tabelle der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern auf den Spitzenreiter Bruchmühlbach. Weilerbach als Zweiter ist nur zwei Zähler entfernt, hat aber noch eine Partie zusätzlich auszutragen. Lukas Kurz verhehlt nicht, „dass unser Fokus natürlich auf dem Pokalfinale liegt“ – um dann direkt hinterherzuschieben, „dass wir die Liga natürlich nicht vernachlässigen“. Das Minimalziel lautet, zumindest unter den ersten Fünf zu bleiben. Mit Leistungen wie in Mackenbach allerdings gehe das „definitiv nicht“.

Bei der Klatsche am Samstag musste der TuS Schönenberg den einen oder anderen Akteur ersetzen. Vor der Partie gegen Breitenbach sieht es etwas besser aus. „Es droht zwar weiterhin der eine oder andere Ausfall. Wir werden aber definitiv eine gute Mannschaft stellen können“, ist sich Kurz sicher.

Beim Heimspiel gegen den TuS Breitenbach gilt es laut Kurz, gleich „im doppelten Sinne etwas gutzumachen“. Zum einen natürlich das desaströse 0:6 aus der Vorwoche. Und dann erinnert sich der Trainer, der derzeit nach einigen schweren Verletzungen zum Zuschauen verdammt ist, auch noch an das Hinspiel. „Dort waren wir richtig schlecht, haben 2:4 verloren. Hoffentlich ist das in den Köpfen drin, wie schwach wir damals waren“, schickt er eine Warnung an seine Spieler. Am Sonntag erwartet Lukas Kurz „einen defensiv eingestellten Gegner“. Der TuS müsse schauen, dass er die Chancen, die er immer habe, auch nutze. „Die letzten Prozente rausholen, vor allem im Abschluss. Das würde schon einiges leichter machen.“

Spiele im Überblick

  • A-Klasse Kusel-Kaiserslautern: FV Kusel – SG Haschbach/Schellweiler (Sa 15), SV Kohlbachtal – SV Spesbach, SG Jettenbach-Eßweiler-Rothselberg – SV Mackenbach (in Eßweiler), SG Bruchmühlbach/Miesau – TSG Wolfstein-Roßbach (in Bruchmühlbach), TuS Glan-Münchweiler – TSG Burglichtenberg, SG Hüffler-Wahnwegen – FV Weilerbach, FV Ramstein – FV Kindsbach, TuS Schönenberg – TuS Breitenbach (alle So 15)
  • A-Klasse Bad Kreuznach: VfL Sponheim – SG Veldenzland (So 15)
x