Rheinpfalz Deftiges Bauerntheater

Dorftratsche Klementine Dreist (Beate Kissel) hört, wie Bauer Paul Hartmann (Matthias Moser, rechts ) seinem Freund Franz Stolz
Dorftratsche Klementine Dreist (Beate Kissel) hört, wie Bauer Paul Hartmann (Matthias Moser, rechts ) seinem Freund Franz Stolz (Tino Schreck) von seiner schlechten finanziellen Situation berichtet.

Wie kann man einen Hof kurz vor der Pleite retten? Etwa mit einer „Modenschau im Ochsenstall“? Mussten die Wolfsteiner Komödianten im vergangenen Jahr noch gegen prasselnden Regen ankämpfen und letztlich die Premiere auf dem Waldturnplatz sogar abbrechen, starteten sie in diesem Jahr samstags bei Sonnenschein und mit lautem Vogelgezwitscher ihr deftiges Bauerntheater, einen Dreiakter von Jonas Jetten.

Paul Hartmann (Matthias Moser) ist ein engagierter Hobbymaler, der den Bauernhof seines Vaters übernommen hat. Ein sehr talentierter Landwirt ist er nicht und so plagen ihn große finanzielle Sorgen. Ständig rettet er Tiere, die keinen Ertrag mehr erzielen. „Lauter unnötige Fresser“, findet seine Frau Mathilde (Carmen Löhr), die gerne noch arbeiten gehen oder die Bilder ihres Mannes auf dem Stadtfest verkaufen würde – doch das macht Paul nicht mit, denn „dann lacht sich der ganze Bockstall kaputt“. Der Zuchtbulle Bruno bringt mit seiner Vorliebe für das eigene Geschlecht nur Ärger und Missverständnisse. Knecht Jupp (Frank Schmitt) hat die Arbeit nicht erfunden, aber zitiert fleißig seine ganz eigenen Bauernregeln. Die Dorftratsche Klementine Dreist (Beate Kissel) erfährt von der Situation des Hartmann-Hofs und informiert das Ehepaar Wilma (Nadine Schreck) und Franz (Tino Schreck). Die beiden können und wollen es nicht glauben. „Seid ihr etwa aus Oberweiler-Tiefenbach oder warum versteht ihr nix?“, echauffiert sich Klementine. Franz will seinem Freund helfen, aber guter Rat ist teuer. In der Zeitung entdeckt er, dass eine Model-Agentur einen Hof für eine „Modenschau im Ochsenstall“ sucht. Das scheint der letzte Ausweg zu sein. Während die Freunde Karten für die Modenschau verkaufen, sorgen die Nachbarinnen Sophia (Gretel Groß) und Gerta Ungestüm (Sabine Wenzel) mit Halbwahrheiten, Gerüchten und Missverständnissen für einigen Trubel. Das Erscheinen des Kunsthändlers Dr. Bruno Braun (Jochen Ehnes) setzt dem Ganzen die Krone auf. Als wäre das alles nicht schon Chaos genug, erscheinen die Models nicht zur Modenschau. Aber die Eintrittsgelder sind bereits kassiert und die Bank behält das Geld ein. Postbote Otto (Martin Kirch) übernimmt die Moderation, sorgt für Stimmung, aber kann man damit einen maroden Hof retten und was ist eigentlich mit dem verschwundenen Bild passiert? Für Pointen, böse Sprüche und derbe Witze, enthusiastisches Laienspiel und lustige Irrungen und Wirrungen, konnten die zehn Darsteller wieder zahlreiche Lacher und viel Applaus für sich verbuchen. Fast jede Geste und jedes Wort saßen, notfalls sprang Souffleuse Karin Jung ein. Die Spielleitung hatten Bettina Blauth und Horst Kondratiuk.

x