Kreis Kusel Choräle verjazzt

Gingen ganz in ihrer Musik auf: die sechs Musiker des Ensembles „Amuse Gueule“.
Gingen ganz in ihrer Musik auf: die sechs Musiker des Ensembles »Amuse Gueule«.

„Du hast uns Herr gerufen“, „Nun jauchzt dem Herrn alle Welt“ oder „Nun danket all und bringet Ehr“ – klassische Choräle des evangelischen Gesangbuches in ganz neuem Gewand gab es am Samstagabend in der evangelischen Kirche in Altenkirchen zu hören.

Das sechsköpfige Ensemble „Amuse Gueule“ kleidete sie in ein jazziges Gewand. Und so war es nicht eine Orgel, die die Liedgesänge begleitete, sondern Schlagzeug, Gitarren und Saxophon. Das Konzert, das den Titel „Jazz wird’s geistlich“ trug und im Rahmen des 200. Jubiläums der Pfälzer Kirchenunion stattfand, hatte allerdings wenige Besucher. Lediglich 15 Gäste fanden den Weg in die Kirche. Aber all diejenigen, die gekommen waren, hatten viel Freude an der Darbietung.

x