Kusel Bürgerbus: Mainz zahlt nun doch 8500 Euro

«SCHÖNENBERG-KÜBELBERG.» Die Verbandsgemeinde Oberes Glantal erhält nun doch eine Förderung von 8500 Euro für den Bürgerbus. Das hat das Mainzer Wirtschaftsministerium mitgeteilt.

Ende gut, alles gut – so könnte man es auf den Punkt bringen. Sämtliche Voraussetzungen für eine Förderung seien beim Bürgerbus-Projekt im Oberen Glantal erfüllt, heißt es in dem Schreiben aus Mainz, das Bürgermeister Christoph Lothschütz Anfang der Woche zugegangen ist. Vorausgegangen waren monatelange Diskussionen: Noch im Januar hatte das Ministerium verlautbart, der Start des Bürgerbusses im vergangenen Sommer sei zu früh gekommen, eine Förderzusage habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgelegen. Und nachträglich könne diese nicht mehr gewährt werden (DIE RHEINPFALZ berichtete). Lothschütz hatte dieser Darstellung widersprochen: Selbst dem vom Land bezahlten Projektbetreuer Landmobil sei diese Regelung unbekannt; zudem habe Landmobil das Projekt von Anfang an begleitet, das Ministerium sei jederzeit über den Fortschritt informiert gewesen. Nun also hat das Wirtschaftsministerium seine Einwände zurückgezogen und der Verbandsgemeinde zugesagt, die 8500 Euro zu überweisen. Das Bürgerbus-Projekt diene dem Erhalt „der Mobilität von älteren und mobil beeinträchtigten Personen“, heißt es aus Mainz. Da Fahrer und Organisatoren ehrenamtlich tätig seien, der laufende Betrieb von der Verbandsgemeinde finanziert werde, stehe einer Förderung nichts im Wege. Gescheitert ist Lothschütz allerdings mit dem Anliegen, noch mehr Geld für den Bürgerbus herauszuholen – mit der Begründung, dass im Oberen Glantal ja zwei Busse eingesetzt werden statt nur einem wie bei fast allen anderen Projekten im Land. Dies sei nicht möglich, weil im Förderbaustein „Mehr Mobilität im ländlichen Raum“ der Höchstbetrag pro Kommune festgelegt sei, schreibt das Ministerium.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x