Kreis Kusel Boule: TV Kübelberg in der Regionalliga noch mit Aufstiegschancen

Professionelle Bedingungen: Der TV Kübelberg spielt in der dritthöchsten Liga. Foto: Sayer
Professionelle Bedingungen: Der TV Kübelberg spielt in der dritthöchsten Liga.

Zwei Siege und eine Niederlage gab es für die Bouler des TV Kübelberg am Wochenende in Schweighofen. Noch befindet sich der Regionalligist damit in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen in die Rheinland-Pfalz-Liga.

Am dritten Spieltag der Regionalliga Süd in Schweighofen mussten die Bouler des SV Kübelberg gleich dreimal ran. Gegen die bis dato noch sieglosen Rheinbouler aus Worms kam die Truppe um Mannschaftsführer Karl Germann nur schwer in Tritt. Nach drei Spielen stand es 1:2 – nur Helga Germann/Volker Frisch/Ralf Schäfer hatten ihr Spiel gewinnen können. Mit einer starken Schlussleistung schafften Helga Germann/Volker Frisch dann in ihrer Doublette den Ausgleich: In einer hektischen Begegnung behielten sie die Nerven und drehten einen 11:12-Rückstand noch zu einen 13:12-Erfolg. In der entscheidenden Doublette-Partie lagen Conny Frisch/Bernd Binzel fast hoffnungslos mit 9:12 hinten. Mit der letzten Kugel konnte Bernd Binzel dann aber vier Zähler einfahren, so dass auch dieses Match mit 13:12 endete. So stand am Ende der Auftaktbegegnung ein nicht mehr für möglich gehaltener 3:2-Arbeitssieg für den TVK.

Dieser Erfolg setzte weitere Kräfte bei den Kübelberger Boulern frei. Denn gegen den starken Aufsteiger aus Ottersheim spielte der SVK nach 1:1-Zwischenstand in den folgenden Doublettes sehr souverän auf und ließ seinen Kontrahenten keine Chance. Jutta Binzel/Ralf Schäfer, Bernd Binzel/Karl Germann sowie Helga Germann/Volker Frisch sicherten den 4:1-Sieg – eine gelungene Revanche für die unglückliche Pokal-Niederlage des Vorjahres.

Klatsche zum Abschluss

In den beiden nervenaufreibenden Partien hatten die Kübelberger Bouler haber zu viele Körner gelassen. Bei der letzten Tagesbegegnung gegen Rockenhausen waren die SVK-Akteure nicht wieder zu erkennen. Niemand war mehr in der Lage, sein Potenzial abzurufen, und so setzte es eine deftige 0:5 Klatsche.

In der Tabelle der Regionalliga rangiert der TV Kübelberg auf Platz vier. In der ausgeglichenen Liga haben die Teams von Rang drei bis sechs alle jeweils 4:3-Siege zu verzeichnen. Noch ist alles möglich: Schweighofen und Herxheim auf den Plätzen eins und zwei liegen mit 5:2-Siegen nur knapp davor. Am nächsten Spieltag am 25. Mai in Mittelbach trifft Kübelberg auf Herxheim sowie den abgeschlagenen Gastgeber (1:6). Zuvor muss das Team am Samstag, 18. Mai, noch im Pokal beim südpfälzischen Bezirksligisten Maximiliansau antreten und ist dort klarer Favorit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x