Kreis Kusel Benefizkonzert: Orchester der TU Kaiserslautern spielt für Freunde der Fruchthalle und Kammgarn

Im Benefizkonzert am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr in der Fruchthalle spielt das Orchester der TU Kaiserslautern unter anderem Karl Michael Kommas „Tanz des Großen Friedens“. Beim Concerto grosso für Cello, Fagott, Klavier und Streichorchester spielen Rebecca Rust und Friedrich Edelmann mit, die eine ganz besondere Beziehung zu dem Stück haben.

Die Leitung hat Carsten Petry, Klavier spielt Younggeun Yoon. Die Cellistin Rust und der in Kaiserslautern aufgewachsene Fagottist Edelmann haben Kommas Werk vor 25 Jahren dem japanischen Kaiser Akihito und Kaiserin Michiko im Kaiserpalast Tokyo überreicht. Die Originalpartitur von „Der Tanz des Großen Friedens“ wurde von Komma (1913-2012) dem Kaiserpaar anlässlich der Hochzeit des Kronprinzen Naruhito mit Kronprinzessin Masako gewidmet.

1994 gab es die Uraufführung mit beiden Musikern und dem Tokyo Symphony Orchestra im Kaiserpalast in Tokyo. Ende April nun ist Kaiser Akihito abgedankt und Kronprinz Naruhito wurde am 1. Mai der neue Kaiser. Mit der erneuten Aufführung in Kaiserslautern wird auch die langjährige Städtepartnerschaft mit dem Tokyoter Stadtteil Bunkyo-ku gefeiert.

Camille Saint-Saëns’ Cello-Konzert Nr. 1 a-moll sowie Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-moll werden außerdem aufgeführt. Karten zu 18 und 12 Euro gibt es bei der Tourist-Info (0631 3652316), bei allen Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.eventim.de. Der Erlös ist für den Verein „Freunde der Fruchthalle und der Kammgarn“ bestimmt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x