Rheinpfalz Bauwerk unter der Oberfläche

Muss weichen: Mitarbeiter-Parkplatz der Kreissparkasse.
Muss weichen: Mitarbeiter-Parkplatz der Kreissparkasse.

Ein Regenüberlaufbecken (RÜB) wird unterhalb des Mitarbeiterparkplatzes der Kreissparkasse Kusel errichtet. Nach Berechnung des Ingenieurbüros Decker wird dieses etwa 1,35 Millionen Euro kosten und soll im November 2020 fertig sein. Der Werksausschuss der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan hat der Planung bereits zugestimmt.

Sieben bis acht Meter tief wird der komplette Platz zwischen Kuselbach und Fritz-Wunderlich-Straße hinter dem Feuerwehrgebäude ausgekoffert werden müssen, um dort das Bauwerk „mit viel Beton und Technik“ unterzubringen, wie der Beigeordnete Roger Schmitt der RHEINPFALZ sagte. Im Hauptausschuss sprach er von einem imposanten Bauwerk, von dem man, „wenn es wieder zu ist“, fast nichts mehr sehe. 270 Kubikmeter Stauraumvolumen wird das Bauwerk laut Plan haben. Der Parkplatz wird nach der Baumaßnahme, die von Juni 2019 bis November 2020 dauern soll, wieder wie bisher nutzbar sein. Das Gelände bleibt im Besitz der Kreissparkasse. Mit dieser sei bereits alles geregelt. Die wasserrechtliche Erlaubnis für den Bau, der schon in der alten Verbandsgemeinde Kusel angestoßen worden war, liege seit Mai vor. Schmitt meinte, es könne der Verbandsgemeinde „in die Karten spielen“, dass der Ausbau der Trierer Straße parallel laufen werde. Der Standort stelle aus hydraulischer sowie erschließungstechnischer Sicht die optimale Lage für das geplante Becken dar, heißt es in der Sitzungsvorlage. Die Notwendigkeit für die Maßnahme hatte sich aus der sogenannten Schmutzfrachtberechnung ergeben. Um die Qualität des Wassers im Einzugsgebiet der Kuseler Kläranlage weiter zu verbessern, würden noch weitere Bauwerke errichtet beziehungsweise bestehende angepasst werden müssen, erklärte Ingenieur Michael Decker. Umbauten im Abwassernetz Kusel gehören etwa dazu. Der aktuelle Sauerstoffwert liege aktuell bei 420 Kilogramm pro Hektar und solle auf 300 gesenkt werden. Auch von neuen Becken in Schellweiler und Pfeffelbach sprach er sowie von einem in Thallichtenberg, das bereits fertig geplant sei, allerdings in der Reihenfolge der Maßnahmen nachgestellt worden sei. Aufgegeben werden soll das Regenüberlaufbauwerk nördlich der B 420. Bei Baumaßnahmen an der Bundesstraße sind bereits Leitungen so verlegt worden, dass Abwasser vom Vogelsang, Schnappenberg, Bängertchen und Windhof in den Kuselbach abgeleitet werden können sowie in das neue Becken. Auch Teile der Trierer Straße werden dort angeschlossen werden. Das RÜB Fritz-Wunderlich-Straße, wie es in der Planung heißt, soll nach dem Vorbild des RÜB unterhalb des Hollers verwirklicht werden. Der Typ sei immer noch Stand der Technik, habe sich bewährt, sei gut steuerbar, erklärte Decker, dessen Ingenieurbüro damals auch zuständig gewesen war. Bis Februar sollen die Ausführungspläne vorliegen, dann soll die Ausschreibung erfolgen. Für diesen Spezialtiefbau kämen auch Firmen von weiter her, erklärte der Ingenieur. Wie die Auftragslage in diesem Segment sei und ob es bei den anvisierten Kosten bleiben werde, konnte er allerdings nicht sagen.

x