Kreis Kusel Ausstellung in Bosen: Fotografischer Nachlass des außergewöhnlichen Fotgrafen Hans-Peter Hewer

Den fotografische Nachlass von Hans-Peter Hewer zeigt das Kunstzentrum Bosener Mühle von Samstag, 18. Mai, bis Sonntag, 16. Juni. Erstmals wird in einer Einzelausstellung eine Auswahl von Werken des im vergangenen Jahr verstorbenen Künstlers gezeigt.

Wie der Verein Kunstzentrum Bosener Mühle mitteilt, wurde Hewer nun von der Stiftung Kulturbesitz Kreis St. Wendel in die Liste der Kunstschaffenden der Region St. Wendeler Land aufgenommen. Dies sei als symbolischer Akt der Wertschätzung gegenüber eines Künstlers zu verstehen, der zeitlebens seine Kunst im Privaten gehalten habe und sich nie um Öffentlichkeit bemüht habe. „Hewer ist eine Entdeckung: scheu und im Ringen mit seinen Motiven“, heißt es in der Ausstellungsankündigung. Mit seiner individuellen Art des Fotografierens habe er Strukturen untersucht, seine Motive im Heimatlichen und im selbst Erlebten gefunden. Deshalb diene Aufnahme in die Liste der Kunstschaffenden der Region auch der Vervollständigung des kollektiven Gedächtnisses.

Info

  • Die Vernissage beginnt am Samstag, 18. Mai, um 18 Uhr im Kunstzentrum Bosener Mühle, An der Bosener Mühle 1, 66625 Bosen. Es musizieren Jonas Chantereau, Bernhard Linz, Bernd Mathias, Jasmin Müller, Johannes Pinter.
  • Die Bosener Mühle ist mittwochs bis sonntags von 13 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Infos gibt es auch auf www. bosener-muehle.de.
x