Kusel Aus dem Landkreis: Mädchen suchen Schutz nach Drohungen von Vater

Ein Saarländer hat am Montagabend auf dem Campingplatz seine beiden minderjährigen Töchter und einen Zeltnachbarn bedroht. Wie die Polizei mitteilt, wollte der Mann mit den Töchtern einen Kurzurlaub am Ohmbachsee verbringen. Im Laufe des Tages habe er aber so viel Alkohol getrunken, dass er zunehmend aggressiver wurde und seine neun und zehn Jahre alten Töchter Hilfe bei Zeltnachbarn suchten. Diese verständigten die Polizei. Der Mann wurde festgenommen, er hat in Polizeigewahrsam übernachtet. Die beiden Mädchen wurden auf Veranlassung der Mutter vom Campingplatz abgeholt. Einen Gasgrill der Marke Weber haben Unbekannte in der Nacht zum Montag aus einem Vorgarten in der Straße Am Lüßgraben entwendet. Auch einen Schwenker vom Nachbargrundstück ließen die vermutlich selben Täter mitgehen. Die Polizei Kusel bittet um Hinweise unter 06381 9190. Bis 15. August können Vereine, Initiativen, Bildungsträger und Verbände einen Antrag auf finanzielle Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ stellen. Die Gelder können für Veranstaltungen und Aktionen verwendetet werden, die ziviles Engagement und demokratisches Verhalten bei Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen und eine vielfältige lokale Kultur des Zusammenlebens im Landkreis fördern. Ausgestattet mit 48.000 Euro aus dem Bundesprogramm und getragen von der Kreisverwaltung, fördert die Partnerschaft für Demokratie Kusel Veranstaltungen, Projekte und Aktionen, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit richten. Die Förderung beträgt bis zu 90 Prozent der Projektkosten, maximal 7000 Euro. Weitere Infos unter www.toleranter-kreis-kusel.de.

x