Kusel Aus dem Landkreis: Geänderte Busfahrpläne wegen Vollsperrung

Durch die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt St. Julian am kommenden Samstag und Sonntag, 17. und 18. November, ergeben sich auch Änderungen für den Busverkehr. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, fährt die Regiolinie 270 am kommenden Wochenende über die Umleitungsstrecke Altenglan, Welchweiler, St. Julian (Haltestelle Brücke) und Glanbrücken nach Lauterecken und umgekehrt. Für die Orte Eschenau, Rathsweiler, Ulmet, Erdesbach und Patersbach werde ein Pendelverkehr, von und nach Altenglan Bahnhof, mit Anschluss zur Linie 270 eingerichtet. Die Fahrten der Linie 271 entfallen an diesen beiden Tagen ersatzlos. Alle Informationen zu den Fahrplänen gibt es im Internet unter www.vrn.de, www.dbregiobus.de sowie an den betroffenen Haltestellen. Am Dienstag nahmen Beamte der Polizeidirektion Kaiserslautern in Kusel, Waldmohr und Kaiserslautern einen Nachmittag lang den fließenden Verkehr unter die Lupe. Dabei galt es nach Angaben der Polizei hauptsächlich darum, berauschte Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen. Außerdem sei nach überregional aktiven Tätern gefahndet worden. Die Bilanz der Polizei: Sieben Fahrer standen unter aktuellem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und sie mussten ihre Fahrt beenden. Gleich vier Verfahren mussten laut Polizei eingeleitet werden, weil die Verkehrsteilnehmer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis waren. Einen Fahrer konnte die Polizei gerade noch am losfahren hindern. Er hatte nach Angaben der Ordnungshüter so viel Alkohol getrunken, dass er „dem Grenzwert bedenklich nahe kam“. Zusätzlich registrierte die Polizei sogenannte Alltagsverstöße, wie zum Beispiel der Gebrauch eines Smartphones während der Fahrt. Wie die Polizei weiter mitteilt, lag die Zahl der Verstöße gegen die Anschnallpflicht sowie Fahrer, die die nötigen Papiere nicht dabei hatten, gar im zweistelligen Bereich.

x