Kreis Kusel 144 Kilometer in drei Tagen: Pfälzer Bergland-Trail startet am Freitag in Wolfstein

Kräfte sammeln: die Sportler beim Startschuss im Vorjahr. Foto: Sayer
Kräfte sammeln: die Sportler beim Startschuss im Vorjahr.

Zum sechsten Mal startet am Freitag der Pfälzer Bergland-Trail – und er wartet mit drei Neuerungen auf. War die maximale Strecke in den vergangenen Jahren 122 Kilometer lang, so können diesmal innerhalb von drei Tagen 160 Kilometer zurückgelegt werden. Die Abschlussetappe findet erstmals beim Hinkelstein-Wandermarathon in Otterberg statt. Und die Preise gehen nicht mehr an die Bestplatzierten, sondern sie werden unter den Teilnehmern verlost.

Organisator Günther Bergs freut sich über den guten Zuspruch: Mit 65 Einzelläufern und fünf Zweierstaffeln ist der Lauf schon seit Wochen ausgebucht. Und „der Pfälzer Berglandtrail wird immer europäischer“, sagt Bergs. Neben Läufern aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands, aus Luxemburg, Belgien und den Niederlanden reisen diesmal ein Finne und ein Schwede an. Die Teilnehmerzahl ist strikt begrenzt, weil die Strecke durch zwei Naturschutzgebiete verläuft.

Werbung für den Landkreis

Deutschlandweit gibt es nur fünf solcher Mehrtagesläufe. Mit mehr als 70 Lauffreunden hat der Pfälzer Bergland-Trail den größten Zuspruch. Bergs hat den Lauf vor fünf Jahren aus der Taufe gehoben, der Glanbrücker Lauftherapeut ist selbst begeisterter Ultraläufer. Unterstützt wird er von weiteren Laufsportenthusiasten und der Kreisverwaltung. Bergs betrachtet den Pfälzer Bergland-Trail auch als touristische Veranstaltung, die eine gute Werbung für den Landkreis sei. Viele Teilnehmer und ihre Begleiter sind in der Wolfsteiner Jugendherberge untergebracht. „Die Jugendherberge ist für dieses Wochenende ausgebucht“, berichtet Bergs.

Aus der Region nimmt lediglich der Lauterecker Norbert Fehrentz teil. Wie im Vorjahr bildet er eine Staffel mit Mandy Naumann aus dem baden-württembergischen Mögglingen. Marco Wißmann (Glanbrücken) und Peter Pfleger (Welchweiler), die im vergangenen Jahr noch an den Start gegangen waren, haben sich angeboten, an den ersten beiden Tagen als „Lumpensammler“ zu fungieren: Sie laufen die beiden Etappen und entfernen als Nachhut die Streckenmarkierungen.

Am Sonntag haben die Sportler die Wahl

Nach der Anreise werden die Sportler am Donnerstagabend bei einer Eröffnungsveranstaltung in der Wolfsteiner Jugendherberge eingewiesen. Am Freitag erklingt um 8 Uhr auf Burg Lichtenberg der Startschuss für die erste Etappe, die über 52 Kilometer und 1800 Höhenmeter nach Wolfstein führt. Am Samstag geht’s dann von Wolfstein zum Potzberg und wieder zurück. Dabei gilt es 49 Kilometer und 1600 Höhenmeter zu überwinden.

Die Schlussetappe am Sonntag ist erstmals in den Hinkelstein-Wandermarathon bei Otterberg (Kreis Kaiserslautern) integriert. Auf dieser Etappe können die Teilnehmer des Trails bei Kilometer 16 entscheiden, ob sie die kurze Strecke von 22 Kilometern oder die längere von 43 Kilometern zurücklegen wollen. Die Siegerehrung für den Pfälzer Bergland-Trail steigt um 14.30 Uhr in der Otterberger Stadthalle.

Initiative aus Otterberg

Mit der Idee, dass der Hinkelstein-Wandermarathon Teil des Bergland-Trails sein könnte, seien die Otterberger Veranstalter auf ihn zugekommen, berichtet Bergs. Da auch Otterberg zum Tourismusgebiet Pfälzer Bergland gehört, habe nichts dagegen gesprochen, befindet er.

Ob es bei den Sportlern gut ankommen wird, dass die zahlreichen Preise – etwa Wochenenden in Hotels der Region, ein Rundflug, Gourmetkörbe, Eintrittskarten und Draisinengutscheine – nicht mehr an die Schnellsten gehen, sondern unter allen Teilnehmern verlost werden, das werde sich erst am Wochenende zeigen, orakelt der Lauftherapeut. Falls es nicht gut ankomme, würden im kommenden Jahr eben wieder die schnellsten Läufer ausgezeichnet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x