Contwig Zirkus im Altenheim: Zum Staunen und zum Streicheln

Der Familienzirkus Frankordi aus Echterdingen begeisterte Im Innenhof des Seniorenheims Sarepta in Contwig (von links): Vater Ri
Der Familienzirkus Frankordi aus Echterdingen begeisterte Im Innenhof des Seniorenheims Sarepta in Contwig (von links): Vater Ricardo, Mutter Jenny, die Kinder Jason, Gillet, Naomi, Joel und ihr Streichelzoo.

Ein Streichelzoo, Musik und artistische Kunststücke des Familienzirkus Frankordi aus Echtersheim konnten am Dienstagmorgen rund 70 Bewohner und zehn Gäste der Tagespflege des Seniorenheims Sarepta in Contwig erleben.

Bereits zum dritten mal waren Vater Ricardo Frank, seine Ehefrau Jenny und die drei Kinder Jason, Maomi und Joel zu Gast in Contwig und begeisterten die älteren Menschen im Innenhof des Seniorenheims.

Ricardo Frank spielte auf der Trompete Frank Sinatras „My Way“, Jason Frank gab den Clown und überraschte die Zuschauer mit Jonglage-Tricks. Naomi Frank begeisterte unter anderem mit einer Hula-Hoop-Vorführung und der Jüngste im Zirkusbetrieb ist der Direktor, nach dessen Pfeife alle tanzten.

Doch nicht nur der reine Zirkusbetrieb kam bei den Bewohnern des Hauses Sarepta gut an, auch der Streichelzoo mit Hühnern und Enten, Ziegen, Alpakas und Ponys brachte die Augen der Zirkusbesucher zum Leuchten.

Der Zirkus Frankordi ist seit drei Jahren jedes Jahr zu Gast im Haus Sarepta. „Wir haben ihn zu unserem fünfjährigen Bestehen erstmals eingeladen und seitdem jährlich, weil die älteren Menschen total begeistert sind von der Vorstellung und den Tieren“, sagte Simone Klug, die im Haus Sarepta Leiterin der sozialen Betreuung ist. Und so bestätigte auch Zirkus-Chef Ricardo Frank: „Wir sind fast schon hier Zuhause“.

Während die erste Vorstellung vor drei Jahren noch vor dem Haus stattfand, tritt die Zirkusfamilie seit zwei Jahren im Innenhof auf. Dorthin haben die Betreuer und Pflegenden des Hauses Sarepta die Bewohner auch teilweise in ihren Rollstühlen und in einem Fall sogar im Pflegebett liegend gebracht.

Rund eine Dreiviertelstunde dauerte das bunte Zirkus-Spektakel im Seniorenheim, anschließend gab es für alle frische Bratwürste vom Grill, die Helfer zubereitet hatten. Laut Simone Klug erfreut sich das Seniorenheim starker Unterstützung der örtlichen Vereine, aber auch der Contwiger selbst, wie auch in diesem Fall. Vor vier Wochen trat im Innenhof die Firma Holunder mit Schlagersongs vor den Sarepta-Bewohnern auf.

x